Startseite Nach oben

27. Mai 2022

Kann man von Gott sprechen, ohne sich an Gott zu wenden? (Jean-Luc Nancy)

Ja. Und doch: Nein, das geht natürlich nicht. Ob dies der Philosoph, 1940 geboren, verstanden hat?

Heute erinnere ich an Elise Deroche, Pilotin. Es geht beim Fliegen um Koordination, nicht um Kraft.

Foto: Dom Greifswald, die Uhr, die im Treppenwerk lautstark tickt

Ist es nicht schön, dass nette Trends von Stadt zu Stadt schwappen? Bücherschränke, aber auch, dass Leute Kisten und Kartons mit Geschenken und Kruusch (manche sagen Sperrmüll) vor die Türen stellen, aus denen sich bedient wird und die immer wieder aufgefüllt werden. Süß.

Es passiert immer öfter, dass mich fremde Organisten oder Musiker erkennen, wenn ich irgendwo bin: “Ach, Sie sind doch Ann-Helena Schlüter, ich kenne Sie von Youtube!” Oder dass ich angeschrieben werde: “Warst du gestern da und da, ich habe dich erkannt.” Gestern ist es mir passiert, als ich mich bewusst einsam in eine Wiese setzte und vor mich hin dirigierte, denn ich suche gern ruhige Plätze draußen, zum Beispiel auf einer Mauer. Ich fühle mich aber überhaupt nicht als YouTuberin. Ich finde, man ist erst YouTuber mit mehr als 20.000 Abonnenten. Trotzdem freue ich mich. YouTube gefällt mir. –  Doch ich finde es nervig, dass ständig die katastrophalen Amber-Johnny-Videos untergejubelt werden. Ich schaue mir das nicht an, sehe aber die Headlines, und die sind jedes Mal widerlich. Johnny Depp hat eine Affäre mit seiner Anwältin, Videos seiner betrunkenen, aggressiven Art, und dann natürlich wird über Ambers Aussehen gelästert, als ob man nicht traurig oder ängstlich aussehen dürfe, wobei ich sagen muss, dass ich das Aussehen von Johnny Depp viel erschreckender finde. Heißt er eigentlich wirklich Johnny oder hat er seinen Spitznamen zu seinem wirklichen Namen gemacht? Soll das alles ausgefallene Kinofilme ersetzen? USA beschämt sich selbst mit Veröffentlichen von Schlammschlachten dieser Art.

Ich lese zur Entspannung “Ostfriesen Schwur” von Klaus-Peter Wolf. Es ist keine literarische Sprache, sogar manchmal bedenklich, da das erzählende Ich ständig wechselt, was keine Dichte aufkommen lässt, dennoch hat er Erfolg, weil er sehr kurzweilig berichtet. Es ist einfaches Entertainment.

Wenn ich Headlines, Überschriften oder das, was man sonst so schnell überfliegend lese, am Handy, in Social Medials, in Werbung, auf Produkten – bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass unsere Gesellschaft verblödet. Da wird man auf Duschgel-Flaschen  aufgefordert, sie umzudrehen, damit man den letzten Tropfen herausbekommt. Muss man dazu aufgefordert werden? Oder es ist von “nervösen Anlegern an der Wall Street” die Rede. Sind Anleger nervös tänzelnde Araberpferde oder Idioten, die in jeder Krise mit Verlust verkaufen, um danach wieder teuer einzukaufen?

Mein neues Werk “West in War” bereite ich gerade vor.

Bei mir ist manches mit der heißen Nadel gestrickt. 

Täglicher Orgel-Impuls:

Eine Antwort auf “27. Mai 2022”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.