Startseite Nach oben

23. März 2022

Ob uns Musik etwas zu sagen hat und welche Musik uns anspricht und welchen Raum wir dieser Resonanzachse geben, entscheidet sich an den Erfahrungen, die wir im Musikunterricht, vielleicht im Chor oder in der Geigenstunde und ganz gewiss mit den Gleichaltrigen machen. (Rosa)

Oben: Scheinfeld, Braun Orgel

Heute spielte ich in Schweinfurt. Große Steinmeyer, Haupt-Orgel 4 Manuale, 63 Register. Wunderschöne weiße Hauptkirche in der Innenstadt, Schweinfurt Mitte, am Main, mit vielen Türmen, goldener Chorraum, 2010 restauriert, Tabernakel, Figuren, große Friedenstaube, schöne Altarinsel, goldener Kronleuchter, große Friedenstaube über der Orgel. Große Akustik (um 8 Sekunden), schönes HW auf dem 2. Manual, neue Setzeranlage, Radialpedal, Schweller zum dritten Manual, Walze, Steinmeyer-Chororgel mir sphärischen Klängen. Tolle Zungen, 32 Fuß im Pedal, warmes Plenum. Schöne vier Manuale, schwarze Tasten, Heizstrahler, Rückpositiv (unteres Manual), bequemes „ausgelutschtes“ Pedalkissen. Früher hatte die Orgel Kunstwerke und Symbole. Zweitgrößte Orgel Unterfrankens.

Ach, ich liebe Steinmeyer Orgeln. Diese große, romantische mit dennoch neobarockem Touch in den Mixturen und Terzen etc. ist für sämtliches Repertoire hervorragend. Ich bin ein Mendelssohn Fan! 
Schweinfurt bei Würzburg hat eine hübsche Innenstadt mit lecker Focaccia und Salat. 

Neu: Orgel-Information Heilig Geist 

Steinmeyer Orgel Heilig Geist Kirche Schweinfurt

Neu: Orgel-Information

Vier Orgel Tübingen

 

Eine Antwort auf “23. März 2022”

  1. Ann-Helena und ihre wissenschaftliche Auseinandersetzung
    mit Rosa im Rahmen ihrer Dissertation. Äußerst interessantes Zitat von Rosa. Doch es gibt wissenschaftliche Darlegungen, dass die von Ungeborenen im Mutterleib wahrgenommene Musik lebensprägend sei – sprich: Klassik, Schlager und Pop oder Heavy Metal und Hard Rock. Ich prüfte es selbst – stimmt! Darüber hinaus auch heute wieder sehr interessante Orgeln Informationen von AHS.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.