Startseite Nach oben

11. Februar 2022

Zu klettern ist reine Arbeit. Das einzige Vergnügen dabei ist, dorthin zu gehen, wo kein Mann je war und wohin einem nur wenige folgen können. (Annie Smith Peck)

Heute erinnere ich auch an Lina Bögli, Weltreisende aus der Schweiz. Sie schreibt, um andere Frauen zu ermutigen, die Welt zu erobern. Ich finde es auch schön, die Welt zu erobern.

Neu: Meine erste Speith Schwalbennest: Rapunzel-Orgel

Das Dorf Hoetmar hat 2291 Einwohner, liegt im Münsterland in Nordrhein-Westfalen und ist ein Ortsteil der Stadt Warendorf, zu Freckenhorst gehörend.

Ich habe das Buch „Pandemien“, Philipp Kohlhoefer, geschenkt bekommen. Schade, dass Kohlhoefer sich schon auf Seite 15 abwertend über Frauen und Andersdenkende äußert. Da kommt seine Grundhaltung leider gleich ans Licht: ironisch und arrogant. Ein Händchen für Kommunikation – hm. Eher nicht. Er schwärmt von Drosten, wie nachdenklich und erschöpft dieser sei und auf seinem Balkon oder sonst wo stehen würde, und der wiederum schrieb dann ein Vorwort zu diesen Schwärmereien. Beide schwärmen sich also gegenseitig etwas vor. Das Buch ist dick, aber leer. Die Probleme vieler Menschen durch die Pandemie kommen nicht zur Sprache. Das Buch ist reißerisch aufgemacht und soll Geld bringen. Ist Kohlhoefer nicht genug von der Bundesregierung gefördert worden, für seine … unabhängige Berichterstattung und für die gewünschte Meinung?

Oben: Überwasserkirche

Warum Überwasser? Wenn du in Münster vom Dom zur Frauenstraße gehst, kommst du über die “Aa”, das ist westfälisch und heißt Wasser, du gehst sozusagen „Über Wasser“… Und so heißt dann dieser Stadtteil, die schöne Kirche ist Maria geweiht: Liebfrauen.

Schöne Zuckerguss-Fledermaus-Orgel im Dom – ich gebe Orgeln insgeheim Spitznamen:

Neu: Orgel-Information:

Klais Orgel Dom zu Münster

Der GEMA Männer-Aufsichtsrat Ralf Weigand, Jörg Evers, Harald Heker, Matthias Hornschuh, Micki Meuser, Jochen Schmidt-Hambrock – nur eine Frau dabei, Charlotte Seither, wie auch in den Talkshows immer nur eine Frau „erlaubt“ ist, siehe Kebekus‘ Buch, machen es Frauen besonders schwer, ordentliches Mitglied der GEMA zu werden. Ich halte die bisherigen Aufsichtsräte der GEMA für männerfreundlich, was oft automatisch leider frauenfeindlich ist, was sich an der GEMA-Struktur bis heute zeigt.

Übrigens, wichtig, wenn ihr Zollgebühren für berufliche Dinge wiederhaben wollt: Ihr braucht die ATC- oder ZP-Nummer.

Neu: Überwasser

Eine Antwort auf “11. Februar 2022”

  1. Katharina Rain

    Ist schon lustig, wie deine NRW-Berichte mich an mein Studium denken lassen. Wir waren damals zu einer Exkursion in Warendorf (wegen Reitplatzbau), übernachteten in Everswinkel in einer Ferienwohnung (bei den Eltern eines Kommilitonen). Ich hab während dessen weder eine Kirche von innen noch eine Orgel gesehen. – Aber es war eine ganz interessante Gegend. So ganz anders als meine Heimat und mein Studiumsort Erfurt. Nicht nur die Gegend, auch der ganze Menschenschlag war anders. *Wohlfühlatmosphäre*

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.