Startseite Nach oben

7. Februar 2022

Es ist sicher kein Zufall, dass die Musik nicht “der Musik” heißt. Und dass Kunst  “die Kunst” ist. (AHS)

Kunst, Sprache und Musik sind weiblich. Kunst und Musik sind ja Sprache.

Das Konzert in der Stiftskirche war schön, sehr gut besucht, brandneues Programm und Repertoire, Presse war auch da. Fantasien im Licht. Bruhns, Vierne, Bach, Tunder, Mozart, Schlüter, Reger. Zum Verbeugen bin ich auf die Altarinsel gegangen und drehte mich nach allen Seiten. Ich hielt mich dabei am Altar  fest wie früher am Flügel. Was ist mit das Schönste im Konzert? Das Verbeugen ❤️
Großartig sind die 12 Glocken der Stiftskirche in Freckenhorst (auch nachts)  und die spätgotischen Tabernakeltürme und der bedeutende Taufstein.

Oben: Seifert Orgel Freckenhorst

2178 Pfeifen, 38 Register auf zwei Manualen und Pedal. Das obere Manual ist das Schwellwerk. Die elektrische Register- und Spieltraktur mit Setzer-Anlage der Firma Otto Heuss ist leicht zu bedienen.

Sehr schönes Konzert! Ich wohne hier direkt an der Kirche. Die Ferienwohnung ist wie ein Puppenhaus eingerichtet, sehr geschmackvoll, hell, Holzboden, von den vielen kleinen Fenstern sieht man alte Bäume und die große Kirche. Ein Traum! Das Ehepaar Tönne Maria und Gunter ist eine Wucht! Dass es so liebe Menschen gibt ❤️❤️ Gebildet. Klug. Herzensgut. Er war Arzt, sie Lehrerin. Sie haben mich liebevoll versorgt. Top Leute. Heute schauten wir sogar Tatort (Köln-Tatort) nach dem Konzert, weil ich unbedingt wollte (ich habe ja daheim bewusst keinen Fernseher) und haben zusammen gerätselt, wer denn nun der Mörder war. Ich lag ganz falsch. Sie haben mir erzählt, dass es den Münster-Tatort tatsächlich noch gibt und meist in Köln gedreht wird. In ihrem wunderschönen Haus haben sie viele Kunstwerke und sind ehrenamtlich engagiert in viele gute Projekte, u.a. Orgelbauverein Freckenhorst.

Standort der Orgel: Nord-Querschiff der Kirche. Verbesserter Winddruck, neue Mensuren und  Intonation der Pfeifen. Das war genau damals 2017, als Andreas Sage Seifert für Klais verließ.

Neu:

2 Antworten auf “7. Februar 2022”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.