Startseite Nach oben

22. Oktober 2021

Vom All aus überwältigt auf unsere Erde blicken – so sollte Gottesdienst sein: Ewigkeit. Erkennen, dass unsere Weltkugel nicht einfach daherspaziert kam. Gottes-Perspektive. (AHS)

Bald ist das Konzert in Innsbruck.

Heute spielte ich an der wunderschönen Ladegast Orgel 1864, gerade 2021 frisch restauriert von Eule, in der Marienkirche in Weißenfels, Sachsen-Anhalt. Ich habe die Orgel in drei verschiedenen Stadien erlebt: Einmal weiß (übermalt), mehrmals eingetütet von Eule, und nun heute das erste Mal in ihrer neuen vollen Pracht gespielt, siehe:

Es ist schön, eine so wertvolle Orgel über einen längeren Zeitraum zu begleiten und Entwicklung und Prozeß mitzubekommen. Wie bei einem Menschen. Sie ist nun wieder braun. Ohne Gerüst. Mächtiger, runder, warmer, ausgewogener Klang, der sich gut mischt. Farbtöne. Klangtöpfe. Registergesichter. Super Akustik. Groß. Ritter 4. spielte ich.

https://www.ann-helena.de/orgelinfo/grosse-ladegast-weissenfels/

Zuvor spielte ich das Martin Schwabe Clavichord und Cembalo (1 M) im Heinrich-Schütz-Haus Weißenfels. Ach, ich liebe Tasteninstrumente.

Ich merke, dass es immer schön ist, „Mittler“ zu haben, die sich kümmern. Stallburschen und Hirten sozusagen im besten Sinne.

Heute saß ich den ganzen weiteren Tag an der Promotion. Tabellen. Vergleiche. Zusammenfassungen. Erhebungsbogen. Zahlen. Das Schlimme ist: Man kommt vom Stöckchen ins Oberstöckchen bis ins Oberstübchen. Und flippt aus. Hat man eine Sache bearbeitet, tun sich sofort 5 neue auf. Man muss total die Nerven behalten. Es ist ein Kampf mit einer Riesenkrake und eine ziemlich starke Belastung. Das hätte ich zuvor nie vermutet. Mir fällt sonst alles leicht. Vor allem, wenn man nebenbei noch 1000 andere Dinge tut und sozusagen auf Wunder angewiesen ist (was ich übrigens oft bin).
Ich freue mich, ein gutes Stipendium erhalten zu haben. Es ist für bestimmte künstlerische Tätigkeiten und Bachvermittlung. Ich berichte später genauer. Die neue Bach-CD wurde von Sponsoren „überschüttet“, vielen Dank. Sie erscheint im März 2022, wird aber an Weihnachten schon bei mir eintrudeln. Wenn ihr sie jetzt schon bei mir bestellen wollt, nur zu. Ihr bekommt sie signiert vor der VÖ. Ich habe heute mit Agnes von audite telefoniert zum Cover/Booklet. Sie hat mich überzeugt. Ich werde es vermutlich doch so lassen. Gelb ist erstens meine Lieblingsfarbe, und es ist ein sehr schönes Kunstwerk von mir (Ausschnitt, Acryl, ursprünglicher Name Duft. Fragrance). Es ist sehr authentisch mein Stil. Es ist zwar eher modern und zeigt nicht typisch Orgel usw. Aber genau das finde ich auch gerade so besonders. Und allen werde ich es sowieso nicht recht machen können. Hier ist es noch mal (es wird noch etwas verändert):

https://www.ann-helena.de/produkt/duft/#content-start

Ann am Carillon

Bzw. manche nennen mich seit Neuestem Leni.

Heinrich Schütz Haus Weißenfels

16 Antworten auf “22. Oktober 2021”

  1. Die Glockenclique steht gewiss unter dem Sehen der katholischen Hl. Helena und dem orthodoxen Hl. Kaiser Konstantin, ihrem Sohn, bereit zur Audienz in der Konstantin-Basilika und Helenas Wohnzimmer, dem heutigen Trierer Dom

        • Kalle- Bruno Kröpf

          Das geht doch nicht. Johannes Richter muß in Rostock unbedingt sein 348. Glockenvideo drehen. Und Thomas Anschütz ihm dabei assistieren. Beide zusammen wiegen eventuell mehr als die größte Glocke dort? Wer weiß. Ich war noch nie im Kropf-Mekka.

          • Kirk-Bernarndo Krepf

            Die dumpfste Glocke heißt bei uns Rochus-Glocke. Ich habe die Idee, dass Rochus Schmitz mit einem Schwall von Lästern, Spott und Peinlichkeit die Glockenweihe halten sollte. Das adelt die Kirche.

          • Andreas Friedrich

            …dem kann ich mich nur anschließen – Leistung von Ann-Helena

          • Rochus Kropf

            Also Hauptsache es sind keine Sockenpuppen Glocken
            wundert sich mit grübelnden Grüßen
            Rochus Kropf

  2. Wunderschön gemalt. Gelbe Feuerzunge
    Viel schöner als das Geschmier von von den Christoph Brückner und Toni Hellwig. Und das Geklimper von denen erst – armselig

  3. Wusstest du, dass Barry Jordan sich aufregt, dass Leute an „seiner“ Orgel bessere Videos haben als er? Vor allem, die viel besser laufen.

    • Deswegen wollte er wahrscheinlich auch AHS nicht ranlassen. Wäre ja 1000 mal besser gelaufen.

      • Die wollen vor allem Geld sehen in der katholischen Kirche aufgrund dessen, dass kaum noch Leute kommen (Missbrauchs-Skandale). Wer blecht darf an die Orgel
        Außer er ist mit Barry … eng Ich meine, sehr eng …? Merry Berry christmas

  4. Maximilian Nicolaus

    Ich freue mich auf die CD auch in gelb. Auch bildende Kunst einer Interpretin deutet und vervollständigt das Œvre visuell.
    Hier ist die Förderung gut angelegt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.