Startseite Nach oben

16. März 2021

Welche Musik wirkt auf welchen Menschen zu welchem Zeitpunkt auf welche Weise? (Minkenberg)

Neues schönes Interview im Tableau Musical. Kommt bald. Und bei Zeitzeichen. Heute möchte ich an die nordische Jeanne d’Arc erinnern: Elsa Brandström, Schwedin. Berufstätige Frau, Lebensretterin, Kämpferin.

Habe mich heute bei TikTok angemeldet, weil man mich mehrfach bat, obwohl ich (lebe hinter dem Mond? bin der Mond?) gar nicht weiß, was nun hier der Unterschied zu YouTube ist. Kürzere Videos? Ihr könnt mir hier gern folgen. Unter meinem Namen bin ich dort zu finden. Ihr könnt die ersten Follower sein. Ich denke, ich werde dort ganz andere Dinge hineinstellen, wenn, kurze knackige Handyvideos aus meinem Leben oder anderes. Mal sehen. Etwas Menschliches, nicht nur Leistung.

Würzburgs Dom, am 16.3. 1945 zerstört, zeigt nun viele historische Dokumente. Es ist nett zu sehen, wie die Stadt ganz früher aussah. Ich mag die ernsten, echten Gesichter auf den Fotos.

Hauptwerkorgel mit neuen Reed-Schaltern bestückt. Hierzu braucht es Bohrer, die kleiner als Millimeter bohren können. Das Pedal wurde auch justiert.

Mein Leben als Konzert-Organistin in der Männer-Domäne Orgel ist nicht leicht.

Ich habe mit Heiko, der Clavichorde sammelt, gesprochen über Sexismus auch in vielen anderen Branchen, GenderPayGap usw. Er fragte mich nach einer Lösung. Oho! Ich weiß zumindest schon, wie sie nicht aussieht. Man kann sich hierbei nicht auf die Hilfe von anderen Frauen verlassen. Noch nicht. Ich denke, dazu muss eine neue Generation frei heranwachsen. Die jetzigen Frauen wollen zu oft Männern gefallen, sehen diese als Autorität, der zu glauben ist.

Auch labile Männer, die anderen nachlaufen, können keine Hilfe sein, im Gegenteil. Sie werden zum Judas, wenn es darauf ankommt, und haben viel zu viel Feigheit, sich gegen einen Mob durchzusetzen. Die Kirchenmusik-Gruppen werden ohnehin zu 80 Prozent von Laien dominiert. Was für eine seltsame Branche. Und dann gibt es dort die, die niemanden hochkommen lassen wollen, der auch nur irgendwie die Chance hat, mehr zu werden als sie selbst.
Gehöre ich zur Lösung? Wegschauen kann keine Lösung sein; ein Feldzug auch nicht. Ich schlage Thesen in meinem Blog an die Kirchentür. Ob sie verstanden werden? Oder wird wie bei Luther ein Bauernkrieg ausbrechen? Ich glaube, Männer werden helfen müssen, eine Lösung zu finden; Männer der Art, wie auch Martin Luther um sich hatte: Wundervolle.
Ich glaube, die Lösung ist: Öffentlichkeit. Solange man nur im Privaten darüber diskutiert, wird sich nichts ändern, da Bewusstsein und Interesse geweckt werden müssen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert