Startseite Nach oben

15. Februar 2021

Die Welt ist der Ort, an dem wir uns verständigen, und zwar durch das, was unser Leben an Artikulation aufbringt. (Merleau-Ponty)

Danke für alle vielen Glückwünsche. Es waren über 500 Nachrichten ❤️
Ein wunderschöner Tag in Sonne und Schnee. Wir waren oben auf dem Heuchelberg auf der Warte, in Leingarten, wunderbare Aussicht, der Himmel klar und in Regenbogenfarben ohne Flugzeuge und mit Wolken in Form von glänzenden Ovalen und Schmuckstücken. Wind, Eis, Sonne, Schnee und Wald. Ich bin ein Sonntagskind. Ein Tag ohne Üben und ohne Orgel muß auch mal sein. Wobei ich selbst da Orgelmusik auf CD und auf YouTube höre. Ich bin eventuell ein Workaholic und muß mich manchmal zwingen, abzuschalten. Das tat heute so gut, in der kalten Luft. Wobei Planen dazu gehört. Ich habe vor, einigen Chopin auf die Orgel zu übertragen. Es macht Spaß und ist verhältnismäßig einfach für mich. Und Üben tut man mit dem Kopf. Da entstehen Erkenntnis und Einsicht, in fürsorglicher Atmosphäre.
Im Süden ist es nicht ganz so klirrend kalt. In Hamburg hieß es im Bus immer: „Exit here for Alsterboattrips.“ Draußen aber war der See zugefroren, und das letzte, woran ein Mensch jetzt gerade dachte, war ein „Alsterboattrip“ – in vieler Hinsicht unmöglich.
Die Coronazeit ist für mich erstaunlicherweise ein Segen. Ich bin dankbar für diese Zeit. Irgendwie öffnet sie ganz neue Türen. Trotz: „Soll ich es einpacken?“ „Ach, ich esse es gleich. – Achso, geht ja gar nicht.“ 

(Die Bussnummern bringe ich immer noch durcheinander in Hamburg und landete schon ein paar Mal sonst wo.) 

Es war ein entspannter Tag mit Herzkroketten, Herzkeksen, Schneeherzen, Film, Andacht, Essen, Geschenken, Frieden und Luft. Danke für die schönen Losungen des Friedens heute!

Zitat oben: Die Welt der Verständigung? Wirklich? Oft erscheint es nicht so. Denn wie man auch artikuliert, manche Menschen verstehen nie. Man kann sich fragen, was wirklich real ist, so wie Zizek. Wobei ich mich frage, ob die sogenannten Denker Denkstile hatten, die hilfreich sind. Fleck spricht sogar von Denkkollektiven. Dieser jüdische Theoretiker gefällt mir von jenen am besten, das er die “Wissenschaft” an sich kritisch sieht. 

Das Leben ist ein gelindes Crescendo.

Eine Antwort auf “15. Februar 2021”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.