Startseite Nach oben

6. Februar 2021

Pianistin oder Nonne? Nein, orgelnde, heilige Prophetin. (Kommentar von MN, zu Flügel auf Reisen von AHS)

Was ich lustig finde: Manchmal gibt es Männer, die meinen, über Orgelbau die Dinge besser zu wissen als ich und mich korrigieren zu müssen – selbst wenn sie falsch liegen. Scheinbar sind sie nicht daran gewöhnt, dass sich auch Frauen für Orgelbau sehr interessieren und dafür Feuer und Flamme sind. Einer meinte einmal zu mir: “Frauen wollen sich nicht schmutzig machen und haben Angst vor Schimmel. Deswegen klettern sie nicht in Orgeln!” Absurd. Ob sich an diesen Aussagen erklären lässt, dass sogenannte “Orgelsachverständige” nur Männer sind? Und auch durchaus wollen, dass es so bleibt? Auch hier habe ich einige sehr interessante Geschichten zu erzählen. Dabei wird kaum jemand interessierter an Orgelbau sein als ich.

Und hier ist er, mein erster Chopin an einer Orgel – an der schönen, großen Sandtner-Orgel in Mariae Himmelfahrt Schongau:

Danke, Andreas Wiesmann!

2 Antworten auf “6. Februar 2021”

  1. ANN-MARGRET SCHLÜTER

    HEJ ANN-HELENA, DET PASSAR BRA MED CHOPIN.
    HAR DU GJORT TRANSKRIPTIONEN SJÄLV?
    HA DET BRA! A-M

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.