Startseite Nach oben

30. Dezember 2020

Der Rat, den alle Frauen bekommen: “Ignoriere, was passiert!” ist kein guter Rat. (Ursula Nuber)

Bad Mergentheim Innenstadt ist abends leuchtend geschmückt und heimelig. Alle Kirchen auf und, wahrscheinlich von Frauen, wunderbar geschmückt. Ehrenamtlich arbeitende Frauen, deren Schmuck eine Predigt ist, die mehr spricht als Worte.

Wunderwunderschön ist die historische, zweimanualige, spätromantische Späth-Orgel 1903 opus 109 in der Marienkirche Bad Mergentheim. Gebrüder Späth Mengen-Ennetach. Wunderbarer Prospekt, erinnernd an Ladegast Schwerin, mit seinen nach oben auslaufenden, verzierten Spitzen; ein bunter Spieltisch erinnernd an andere spätromantische Orgeln (Walcker, Clewing…). Was für Farben! Ich bin entzückt. Achtfüße zum Dahinschmelzen. Dadurch wirkt die Orgel dynamisch auf mich, wie ein Flügel. Ich kann mit ihr singen, den Klang dynamisch beeinflussen in meiner Klangvorstellung. Wie sie klingt, könnt ihr auf facebook sehen. Dort habe ich gerade Videos von ihr eingestellt.

Mendelssohn fliegt und singt hier. Hast du einmal körperlich erlebt, wie ein Werk unter deinen Fingern singt und fliegt, dann wird dieses Stück immer ein Erfolg werden, egal, wo. Es sickert ins Körpergedächtnis, nicht nur in die Finger. Es sickert in dich hinein. Und eine süffige Orgel wie diese hilft dazu sehr. Sie ist wie Medizin. Sie gibt die Spritze zur Hervorragendheit. Sie spritzt ins Körpergedächtnis und ins Herz.

Ich bin mittlerweile gewöhnt an solche Orgeln und komme, auch wenn sie für viele eng, schmal und nicht leicht zu spielen ist, sehr gut zurecht, auch mit dem Pedal. Ich kann sofort switchen von Barockorgel zur romantischen (Marienkirche und Kapuzinerkirche Bad Mergentheim).

Erich Sittinger meinte gestern zu mir: “Wie kann man in drei Jahren so gut Orgelspiel gelernt haben? Und dann noch Liszt Ad nos?”

Ad nos habe ich in drei Monaten gelernt.

Anbei meine täglich wachsende Liste an Auswahl besonders schöner Orgeln, die ich bisher spielte: Orgelverzeichnis

Was ich liebe, ist, dass Bach seine Kunst der Fuge mit Blumengirlanden verziert hat. Das sagt so viel über seinen Charakter aus. Ich bin sehr gerührt von diesem Charakter.

Selbst 2021 ist der Orgel-Kalender im benno-Verlag eine Galerie von Männern. Ich hoffe, dass ab 2022 kein Jahr mehr ohne Frauen vergeht.

Wie oft Frauen allgemein noch bewusst ignoriert werden, weiß ich nicht. Heute nennt man dies Silencing. Sekretärinnen werden häufig an die Schnittstellen gesetzt, damit Frauen mithelfen, andere Frauen zu ignorieren.

Dabei geschieht dieses Ignorieren oft mit einem Lächeln, mit freundlichen und abstrusen Ausreden. Oft sind Lügen dabei. So auch bei einigen Kompositionsverlagen.

Auch bei den Losungen. Dass bei den Losungen 2021 mehr Frauenzitate und Frauengebete dabei sind, liegt mit an mir. Aber es geht schleppend voran. Die Männerdominanz ist wie Uhu.

Unterdrückung ist erst die zweite Waffe, wenn Frauen nicht zu ignorieren sind und damit als “gefährlich” eingestuft werden.

Eine weitere Waffe gegen Frauen ist der Vorwurf, dass Verehrung von Frauen automatisch mit dem Aussehen der Frau zu tun hat und weniger auf Leistung beruht. Wenn eine attraktive Frau viel kann und ehrgeizig ist, dann gilt diese Frau als besonders “gefährlich”. Keine Theorie, sondern echt und praktisch erlebt. Aber ich kann erst später in meinem Leben konkrete Beispiele geben und Namen nennen. Ich schreibe mit 80 oder 90 eine Art “Skandal”-Buch. Ich hoffe, es wird vielen eine Hilfe sein, und sie können von mir lernen. Jedenfalls versuche ich, den Männern zu helfen, Frauen einfach als weiblichen Teil Mensch zu sehen, indem ich authentisch bin, mich meist nicht schminke, einfach ich bin, völlig casual angezogen bin – ich bin wie sie, nur weiblich.

4 Antworten auf “30. Dezember 2020”

  1. Nun ja, in 2022 sind zwei Frauen von 12 Monaten und die hinreißend begabte Ann-Helena Schlüter mit einem sehr kurzen Juli Stück. Den Machern um Heerm Birkner zu hitzig? Das alte Querhaus St.Michael in Berlin wartet mit seiner Sauer Orgel. Gutes Gelingen! SDG OAMDG.

  2. Bitte nicht bis 80 oder 90 mit dem Buch warten. Es geht darum, JETZT die Situation der Frauen zu verbessern und alles aufzuzeigen. Da muss so viel getan werden! Danke für Deinen wichtigen Beitrag dazu!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.