Startseite Nach oben

14. Dezember 2020

Förut tvivlade jag på mig själv, nu är jag inte längre så säkert.

(Übersetzung: Zuerst zweifelte ich an mir, nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher.)

Hier ist er wieder, dein Mitternachtsblog.

Sehr empfehle ich den Roman Der Geschichtenerzähler von Patricia Highsmith. Wann werde ich einen Krimi schreiben? Das ist eine Welt für sich. Heute habe ich jedenfalls sieben Stunden geübt, viel neues Repertoire für die Orgel, und komponiert. Und Gedichte.

Die Türen meiner nicht mehr existierenden (An-einem-Tag-Aufess-) Adventskalender habe ich übrigens nicht chronologisch geöffnet.

Brahms ist trotz seiner Haftung an die Klassik und auch an die Fuge unglaublich modern in seinen Harmonien, oft atonal. Liszt hat sich zwar anderen, neuen Formen zugewandt oder die Formen “aufgeweicht”, die Fuge ist ein Finale geworden mit sehr viel Laufwerk, aber er ist nie atonal. Das bedeutet, dass die Konservativen moderner waren in vielem. Und die Modernen waren konservativer als man es denkt. Und dennoch haben sie sich so beschimpft, anstatt sich zu gegenseitig zu bewundern. 

Gegenwahrnehmung Ann-Helena

Selbst heute, 2021, wird das verlotterte Aussehen von Männern deren Ehefrauen in die Schuhe geschoben. Ich hatte einen Lehrer, von dem man sagte, er hätte lange deswegen wie ein Hobo oder ein Obdachloser ausgesehen, weil “sich die Ehefrau nicht genügend um ihn gekümmert habe”. Daher hätte er sich eine andere gesucht, die ihn adrett anzieht und ihm den Bart schneidet, damit er nicht mehr wie so ein Bum aussieht. Leider ist diese neue Frau nicht zum Rundum-Kümmern anwesend; jedenfalls nicht, wenn er aß oder sprach. Sicher war sie auch schuld, wenn er nach einem Döner aussah wie ein Dreijähriger mit Bart nach dem Mittagessen?

Tipps für Corona, Teil 1: Badewanne, Duftkerze, Tee, Filme und Romane, Musik, Nüsse, Schreiben, Pflanzen.

Bachs wunderschöner Heiliger Geist:

Der Heilige Geist spielt ja auch im Advent und an Weihnachten eine wichtige Rolle.

Eine Antwort auf “14. Dezember 2020”

  1. Andreas Friedrich

    Tipp für Corona Teil 2: Badewanne ok. Kerzenschein ok., ein Glas Rotwein (abweichend) Weihnachtsoratorium von JSB gespielt am Klavier von AHS, Salzstangen, nicht Schreiben. Die Seele baumeln lassen … Adventsbeleuchtung … Denken an …. (AHS)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.