Startseite Nach oben

30. September 2020

Fehmarn und Ostsee, Teil 2 – Orgelklang steht für mich für Geschichte. (AHS)

Nach der Kleuker-Orgel in Burg auf Fehmarn sind wir nach Bannesdorf gefahren. In der “kleinsten evangelischen Kirche Fehmarns” gibt es drei große, hängende Holz-Logen, links eine hübsche rote. Die kleine, helle Orgel (sie wirkt silbrig-hellblau, Marcussenorgel) mit ihren wenigen Registern klingt rauchig und schön. Anschließend waren wir im Hof-Café von Klausdorf. Es ist interessant, wie viele hübsche Hof-Cafes es auf Fehmarn gibt, mit Sanddorn-Torten, warmen Getränken und Bioläden. Draußen tummeln sich Ziegen.

Zuletzt fuhren wir nach Landkirchen, einem hübschen Dorf mit einer unglaublichen, riesigen Kirche. Auch hier in Ostholstein sind die meisten alten Kirchen evangelisch. Die Petrikirche in roter Backsteingotik inmitten des grünen Friedhofs (der Glockenturm ist wie meist aus dunklem Holz) ist innen herrlich ausgestattet: Wertvolle Riesen-Segelschiffe baumeln von der Decke oder sind in Glaskästen ausgestellt. Große bunte Holz-Logen stehen auf beiden Seiten. Ein Mittelalter-Gefühl. Auf einer schönen roten Empore (leicht schief) steht die hell-silbrig-weiße Orgel, klein, aber oho, eine Marcussenorgel mit Wahnsinnsklängen. Weich, durchsichtig, authentisch, rund. Zwei Manuale, aber kraftvoller Sound.

Wenn man auf der Fehmarnsundbrücke fährt, ist auf der einen Seite das offene Meer. Man kommt dort nach Polen, Litauen, Russland. Natürlich sind da auch die Seebäder (ich liebe Seebäder seit Kindheit) und die Ostseeküste mit Sassnitz, Hiddensee, Jasmund und Usedom. Weiter oben kommen die schönen dänischen Dörfer wie Lolland und Maribo (nicht zu verwechseln mit Marabou, der schwedischen Schokolade).

Abends waren wir noch im historischen Salzspeicher Fisch essen. Früher ging der Hafen bis dorthin. Salz war wichtig, um Fisch zu konservieren. Man muss sich auch überlegen, dass all dies früher einmal dänisch war. Sogar große schwedische Segelschiffe baumeln von den Decken der Kirchen.

Sehr interessant und zu empfehlen ist die spannende Orgelseite von Martin Doering aus Berlin, ein Muss für Orgel-Fans: Die Orgelseite

Neues Bach-Video, diesmal 1. Satz:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.