Startseite Nach oben

12. Juni 2020

In der Orgel steckt viel musikalische Weisheit. (AHS)

Ich freue mich, dieses WE auf einer Hochzeit und schöne Aufnahmen zu spielen. Ich bin immer noch ganz hin und weg von dem wunderschönen Klang der Clavichorde. Das Massieren dieses Klangs, hier genau die Balance zu halten. Ich muss auch sagen, dass ich alles mit kurzer Oktave wirklich mag und es mich da hinzieht, wie in eine andere exotische Welt, in eine Zeit, die ich sehr gern real und live kennengelernt hätte. Zumindest eine Weile. Diese nicht-gleichschwebenden Tasteninstrumente – mit ihrer Unterschiedlichkeit, ihrer Verletzlichkeit, ihren Grenzen  – ein Traum. Wie exotische Pflanzen, die man gießen muss. Cembali mit zwei Manualen, Cembali naturbelassen und mit kurzer, gebrochener Oktave, große und kleine Clavichorde – wie in einem Garten voller Früchte. 

Eine Antwort auf “12. Juni 2020”

  1. Andreas Friedrich

    … nicht nur musikalische Weisheit. Gekonnt interpretierte Orgelmusik erzählt uns weitaus mehr über den Sinn des Lebens als es die drei heigen Weisen aus dem Morgenlande je gekonnt hätten… Es ist und bleibt Gottes Geschenk und Gabe: Du bist auserkoren, beide Instrumente (das Piano und die Orgel) so wundervoll zu beherrschen. Gelobet sei der Herr für diese Vorsehung. Es ist mir stets eine unersetzbare Freude, deine Musik erleben zu dürfen. Soli deo Gloria. Ich freue mich schon unbändig darauf, wenn du mein “Credo” lesen darfst. Jetzt erhielt ich die Druckfreigabe …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.