Startseite Nach oben

12. Juni 2020

In der Orgel steckt viel musikalische Weisheit. (AHS)

Ich freue mich, dieses WE auf einer Hochzeit und schöne Aufnahmen zu spielen. Ich bin immer noch ganz hin und weg von dem wunderschönen Klang der Clavichorde. Das Massieren dieses Klangs, hier genau die Balance zu halten. Ich muss auch sagen, dass ich alles mit kurzer Oktave wirklich mag und es mich da hinzieht, wie in eine andere exotische Welt, in eine Zeit, die ich sehr gern real und live kennengelernt hätte. Zumindest eine Weile. Diese nicht-gleichschwebenden Tasteninstrumente – mit ihrer Unterschiedlichkeit, ihrer Verletzlichkeit, ihren Grenzen  – ein Traum. Wie exotische Pflanzen, die man gießen muss. Cembali mit zwei Manualen, Cembali naturbelassen und mit kurzer, gebrochener Oktave, große und kleine Clavichorde – wie in einem Garten voller Früchte. 

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.