Alle Kunstbereiche, als mikrokosmische Abbilder göttlicher Ordnung, unterliegen der gleichen großen Aufgabe und Sinndeutung: Verwirklichung einer göttlichen Ordnung zu sein – wie Gott in den Menschen gelegt, vom Menschen für den Menschen geschaffen, um wieder innerlich eins zu werden mit der natürlichen und geistigen Umwelt, mit Gott selbst! Das ist der Sinn aller Künste! Das ist die Aufgabe jedes Künstlers! Das ist Anliegen jedes tiefer denkenden und künstlerisch interessierten Menschen. (Helmut Degen)
Ich liebe die Orgelsonate von Reubke. Es ist Musik, an die ich mich erst gewöhnen musste, aber jetzt finde ich sie umwerfend gut.
Und ich mag sehr Sibelius – besonders Night Ride und Valse Triste.
Manchmal höre ich auch gern Frank Zappa. Vielleicht probiere ich es wirklich mal aus und spiele was von Pop und Jazz auf der Orgel.
Und vor kurzem jährte sich auch wieder der Geburtstag von Froberger.
Es war schön, wieder draußen Spargel essen zu können oder schöne leckere, gesunde Sachen – nur wenn Jakobsmuscheln “rohvegan” angeboten werden, dann wundere ich mich doch – und Soja-Lasagne, also, ich weiß nicht … aber ab und zu vegetarische Wochen finde ich gut mit Salat.
Ich beschäftige mich gerade mit deinem künstlerischem Wirken. Hörend und lesend. Sehr philosophisch und mit fantastisch singendem Anschlag, vor allem deine Bach-CD! Erinnert mich an Dinu Lipatti, die Art, wie du spielst, übertrifft ihn sogar. Liebe Grüße aus der Schweiz!