Startseite Nach oben

21. September 2019

Hofturnier und Klais-Orgel ISO Organbuilders 

Springturnier am Schenkenturm: Rote Schleife, meine erste Reit-Schleife. Josey mochte die vielen Menschen nicht. Aber ich war die erste, die mit Josey ein RA 6 gemacht hat. 🙂

Gestern ISO Organbuilders, Klais-Orgel Würzburg Musikhochschule, sehr spannend, die Wellenform, die in dem wunderschönen Saal mit den Lichtern, die wie Kandiszucker von der Rosen-Decke hängen, beleuchtet wird, die glänzenden Pedalpfeifen, der schicke, viermanualige Spieltisch und die Register wie beispielsweise PhysHarmonika (Walcker-Orgel aus Hoffenheim läßt grüssen) – mit dennoch zärtlichen, poetischen Klängen. Inwiefern die Orgel Rückmeldung gibt  – da bin ich gespannt, da elektronische Traktur und Universalorgel – aber auch dynamische Orgel. Die Ideen, künstlerische Orgelsachverständige zu kreieren, finde ich sehr gut, also eine gute, fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Organistinnen, Orgelbildern und Orgelsachverständigen zu schaffen.

55 Männer, 7 Frauen. Hätte ich in den Diskussionen geschwiegen, hätte keine Frau etwas gesagt. Traurig. Um eine weibliche Stimme erklingen zu lassen, muss ich mich manchmal überwinden. Aber es reinigt irgendwie die Luft von zu viel Männerdominanz. Ich tue es der Orgel und den Frauen zuliebe.  

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.