Startseite Nach oben

25. Januar 2010

CVJM Traumschiff

Sonne. Meer.

 

Heute ist mir wieder ein Engel in Form eines Menschen begegnet. Manchmal kommt es mir vor, als wäre es immer derselbe, nur wechselt er das Gesicht. Er sagte, ich soll an die Leidenschaft der Rotgerüsteten (einer meiner Romanfiguren) denken, nicht an Berühmtheit. Ich sei eine Künstlerin. Gerade vor dem aktiv Künstlerischen scheue ich mich. Mit weiblich und rot und gerüstet verbindet man Ekstase, Pompöses, Gewaltiges. Das ist mir irgendwie nicht so recht. Vielleicht sollte ich doch eine Goldgerüstete werden? Er sagte, nein, mit rotgerüstet verbindet er zum Beispiel We will rock You in Wembley vor einer halben Million Menschen. Ich weiß nicht. Ich mag Queen. Aber …

Jürgen Werth hatte mich heute als ‘Predigtthema’ auf dem Traumschiff. Wenn ich meine eigenen Lieder spiele, habe ich das Gefühl, ich ‘füttere’ die Leute, sie bekommen zu essen. Ich ahne, dass ich ein Transportmittel bin. Aber eben nicht nur. Ich bin auch eine Frau. Und seltsam, es verändert sich so viel in mir. Ich erkenne mich gar nicht wieder manchmal. Aber ich spüre immer noch so viel, von dem andere gar nicht wissen, dass es da ist. Das Verändern passiert, ich habe wirklich keinen exakten Einfluss darauf, und doch, habe ich.

Es ist schön, zu sehen, wie die kleinen Vierjährigen im Schülerkonzert ohne Angst und gemütlich von hinten auf den Klavierhocker krabbeln und es ganz geniessen, gesehen zu werden. Nächstes Jahr spielen sie bei Jugend musiziert.

Für mich war Schwedisch früher an der Uni eine Doppelbelastung, da sie doch manchmal Fremdsprache war, auf hohem Niveau. Trotzdem machte es mir viel Spaß (Meine erste Uni-Note in Schwedisch war eine 1,7. Der Fördjupningskurs ist Level B2. Der höchste Level ist hier C2.).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.