Startseite Nach oben

15. Juli 2021

 Schönheit, Eleganz, Struktur von Orgeln haben mich in ihren Bann gezogen. (AHS)

Zuletzt kam die schöne Hesse-Orgel 1823 in Brüheim in Thüringen, Ernst Ludwig Hesse, Ernst Siegfried Hesse. Einer der beiden, Ernst Ludwig Hesse, soll bei der Arbeit an der Orgel in der Orgel verstorben sein. Sie besitzt einen wunderbaren Spieltisch mit glänzendem Holz und Stern-Intarsien. Ich spielte Piece d’Orgue. Ohne Posaune im Pedal. Ein schöner, hellwarmer Klang. Ein großer hellholziger Prospekt, nah und freundlich. Es gibt ja auch arrogante Prospekte, arrogant und fern wirkende Orgeln, bewusst so gebaut. Aber ich mag diese demütigen Orgeln, diese zarten, nahen, bescheidenen Prospekte, die den Menschen entgegenkommen und Nähe, fast Verletzlichkeit präsentierten. In dieser kleinen christlichen Pfarrkirche, Vituskirche, fühlte ich mich an der Orgel geborgen und Gott nahe. Freu mich auf die Tasta-Tour 2022. Ich habe 2 Tage angeregt. Mal sehen, wo es dann hingeht.

Der benno-Orgel-Kalender 2022 ist sooo wunderschön geworden. Ich bin im Monat Juli 2022 drin, wie passend. Die Einzige mit Zitat und Gedicht. Das Paket ist bei mir angekommen. Wenn jemand einen Kalender mit Widmung möchte, sich bei mir melden. Ich habe allerdings nicht so viele. Die ersten malen zuerst (oder wie der Spruch noch mal ging…).

Ach, ich liebe Schubert, besonders op. 99 und op. 100 Klaviertrio 2. und 3. und 4. Satz. Ach, alles von beautiful Schubert. Und D810.

Auch sehr schön: Mein großes Interview ist erschienen im Wochenspiegel Sachsen-Anhalt von Markus Thurm. Zudem die neuen Videos, ich komme überhaupt nicht mehr hinterher mit all den vielen Orgeln, Videos, Interviews, Aufnahmen und News. All diese Herrlichkeiten stapeln sich bei mir bis zur Decke. Kann man auch mit Wundervollem erstickt werden? Wie Dagobert in Gold? Ich stehe vor einem Berg von Orgeln und bin damit geradezu überschüttet. Ich ertrinke in Videos und Orgeln und kann doch nicht genug bekommen. Ist das… normal? Vorsichtig gefragt.

Sehr begeistert bin ich auch von der großen viermanualigen Mühleisen-Orgel Baujahr 2004 in Stuttgart, 81 Register, evangelische Stiftskirche, zentral in der Innenstadt. Sie ist eine völlig andere Welt, vor allem, wenn man von historischen Orgeln kommt, besonders von historischen Barockorgeln, aber auch von historischen romantischen Orgeln. Denn diese edle neue Mühleisen-Orgel ist leichtgängig, kompakt, elegant, so, dass man schon schauen muss, nicht zu verrutschen. Wunderschöner Prospekt, die ganze große Kirche mit grünen Bändern geschmückt, zartes und geschmackvolles Rückpositiv (1. Manual), Hauptwerk 2. Manual, dann 3. und 4. Manual. Nebenzüge rechts, Pedal links. Feines, nahes  Pedal, nah und kompakt, wie Butter, kein Vergleich mit historischen Orgeln Strobel, Knauf, Hesse, Trost. Ich liebe beides, also sowohl moderne und neue Instrumente sehr sehr, aber auch historische Instrumente sehr sehr sehr. So sind in Stuttgart unter den Nebenzügen einige Winddrosseln zu finden, perfekt für moderne Musik. Es gibt zwei Schweller, Walze, viele Koppeln, wunderschöne Zungen, eine große spanische Zungenbatterie, sehr schöne Achtfüße, brillante Akustik, vierfach aufgeteilter Prospekt, einige 32-und 16-Füße, sehr zarte 16-Füße auch, eine gute Auswahl an 4-Füßen, was ich oft vermisse, schöne Solostimmen und kreative Kombinationsmöglichkeiten in alle Richtungen. Vor dem Krieg befand sich hier die wunderschöne Eberhard-Walcker-Orgel (80 Register) von dem wunderbaren alten Genie. Ist traurigerweise völlig zerstört worden. Dann gab es lange die Nachfolger-Walcker-Orgel von Sohn-Sohn-Sohn, bevor dann dieses schicke Kaliber eingebaut wurde unter der Leitung von Kay Johannsen (mit seinen sehr schönen Aufnahmen).

Empfehlen kann ich die CD Über Raum und Zeit erhaben  – Glocken Abtei Maria Laach und das Buch dazu. Danke für alle Geschenke, bei mir ist alles in guten Händen. Ich höre und lese.

Mühleisen Orgel Stiftskirche Stuttgart

Strobel Orgel Unterkirche Bad Frankenhausen

Schuke Orgel Dom zu Erfurt

Trost Orgel Waltershausen

Mühleisen Orgel Stiftskirche Stuttgart

Leave a Reply

Your email address will not be published.