Startseite Nach oben

25. Juni 2021

Institutionen mögen starr sein, Realitäten sind es nicht. (AHS)

Es braucht hier oft ein systematisches Rütteln und Schütteln.

Heute waren wir an der wundervollen großen, dreimanualigen weißen Ladegast Orgel in Ronneburg in Thüringen in der ev. Stadtkirche St. Marien beim Rathaus. Wir fuhren von Sachsen-Anhalt nach Thüringen, an Bad Köstritz vorbei. Die weiß-rote Kirche, von grünen Bäumen umgeben, ist innen gelb. Gelb ist meine Lieblingsfarbe. Sie ist meine 14. Ladegast Orgel! Sie ist wie die in Braunsbreda, doch um einiges größer und weiß. Soli Deo Gloria! Meine 14. Ladegast ❤️Johann Sebastian Bach, Präludium und Fuge b-Moll BWV 867 WTK I Nr. XXII No 22 Largo, Schlusston am Ende aufgeschwellt nach dem Epilog. Der Fuß-Schweller rechts ist schön und speziell, dazu perfekte, warme, vollendete Achtfüße in sprechender Akustik. Registrierung hier: Lieblich Gedackt und 2 weitere zarte 8-Füße im Schwellwerk (3) und Zart 4 (3) und Schweller (3), Doppelflöte (1) und Flöte 8 (2). Die Orgel besitzt ein wunderbares Pedal-Tutti. Danke an Kantor La Cruz, der sich auch um die große Jehmlich-Orgel kümmert in Schmölln.
Die Manual-Koppeln an der Ladegast sind Knöpfe direkt unter den Tasten, 3 an 1 und auch einer zum Durchkoppeln. Untendrunter ist das Video der wunderbaren Ladegast Orgel in St. Laurentius Weißenfels. Morgen kommt dann Braunsbreda.

So waren es 5 Ladegast an 3 Tagen.

J.S. Bach – Präludium a-Moll BWV 865 WTK I Nr. 20 Ladegast Orgel Weißenfels St. Laurentius, AHS

Leave a Reply

Your email address will not be published.