Startseite Nach oben

24. April 2021

Hunden skäller, men karavanen drar vidare.

Hunde kläffen, aber die Karawane zieht weiter.

Die Karawane bin ich.

Dass Organistinnen drei Jahre nach ihrem Orgelabschluss Zahnarzthelferin werden, wie man mir heute über eine Kollegin erzählte, ist ein Armutszeugnis für die Männer-Kirchen-Szene und deren Orgel-“Professoren“. Wer den Typus eines deutschen Organisten nicht erfüllt…

Weibliche Konkurrenz subtil leise oder gar ganz “auszuschalten” ist noch immer ein Merkmal von Kirche. Das ärgert mich. 

Man kann sich fragen, was aus der schüchternen, zurückhaltenden Ann-Helena geworden ist… Nun, spätestens seit meinem Orgelstudium weiß ich, dass frau gern ignoriert wird.
Frauen werden oft gelobt ja, gemocht, gerühmt für “freiwilliges” Hintenanbleiben, um Männern damit Platz machen. Die Konkurrenz ist dann zumindest schon mal um den weiblichen Teil verkleinert. Der Typus Organist ist nicht eine weibliche, kleine, impulsive Frau. Dabei ist Impulsivität eine Stärke, die oft in der Kirchenmusik fehlt.
Zudem ist jede Schmalspur-Branche auf Dauer eng. Es braucht auch ein paar „eierlegende Wollmilchsäue.“

“Jesus paid a much to high a price for us to pick and choose who should come”. (Casting Crowns) Musiker bezahlen ebenfalls einen viel zu hohen Preis, als dass ein paar bestimmen dürfen, wer es schaffen und dazugehören darf und wer nicht. Es geht dabei nicht um Sympathie.

Heute weiter an meiner Dissertation gearbeitet. Wissenschaftliche Musikpädagogik ist sehr systematisch. Das ist anstrengend.

Ich übe Ritter. Schöne, etwas oberflächliche Musik, macht aber Spaß, passt perfekt zu gewissen Orgeln. Ich mag das Spannende von Leopardin von Follett, wenn auch wie immer etwas anzüglich geschrieben, wahrscheinlich um die Leser bei Laune zu halten. Sehr empfehlen kann ich die alten DVDs von Der Dicke.

Gestern übte ich Klavier auf der Straße in der Sonne. Ach, wie die Vögel sangen. Sie wurden immer lauter. Ich konnte voller Vogelgesang mich selbst nicht mehr hören. Vögel lieben Musik. Vögel gehören zu den musikalischsten Wesen dieser Erde. Ich könnte jedes einzelne knuddeln. Und ich gab ihnen und den Nachbarn ein spontanes Social Distance-Open-Air-Konzert.

Unsere Weltkugel ist so zerbrechlich wie die Orgel: Papierdünne Atmosphäre. Die Werke sind Kontinente.

Heute erinnere ich an Ewa Kopacz aus Polen, Savyon Liebrecht aus Israel.
Und zum ersten Mal fränkischen Spargel gegessen in diesem Jahr. Lecker! Mit Spätzle und geräuchertem Schinken.

  

Organ Vlog #5:

Leave a Reply

Your email address will not be published.