Startseite Nach oben

16. April 2021

Anima organi cantet ac ex corde sancto jubilet. 

(Rieger-Orgel Kloster Marienstatt)

Heute haben wir den ganzen Tag aufgenommen. Ich bin im Delirium. Alles tut weh. Auch Knie und Beine und Bauch. Man braucht für diese Orgel enorm Bauchmuskeln und muß sich beim Pedal stretchen wie auf einer Folterbank. Dennoch, ich liebe diese geniale Trostorgel, wir sind weit gekommen und haben viel geschafft und waren sehr fleißig. Ludger saß in der Sakristei mit Laptop und Heizung und meinen Noten und seinen Boxen. Ich saß oben auf dem Berg. Geschafft haben wir heute Trio-Sonate d-Moll, Piece, 651, 652, Scheidemann, Reincken, Schlüter, Toccata d-Moll. Morgen Passa. Wir kommunizieren über eine Box, eine Art Walkie Talkie. Es war wieder sehr lustig mit Ludger:

„Was sollen das für Noten sein? Das sieht aus wie Altpapier. Damit zünden wir zuhause unseren Ofen an.“ Oder bei Piece d‘Orgue: „Dieses Stück ist ein echter Cliffhanger.“
Ich habe festgestellt, dass Orgelschuhe mit Schnürsenkeln ein Problem sind. Die gehen mir im Eifer des Gefechts immer auf. Ich habe extra die schönen schwarzen neuen für die Videos angezogen, wechselte wegen den Schnürsenkeln aber wieder zurück zu meinen alten braunen mit Schnallen.

Ich bin völlig erschöpft, mir fallen dauernd die Augen zu beim Schreiben.
Ps: Es hilft, viel zu trinken und Äpfel zu essen, um konzentriert zu bleiben an der Orgel.

Gute Nacht!

Leave a Reply

Your email address will not be published.