Startseite Nach oben

8. November 2020

Und wieder ein neuer Artikel…

Heute wäre normalerweise wunderschönes Konzert in Hannover gewesen… Leute standen vor der Tür. Es gibt einen Ersatztermin.

Der Herbst. Knospen, Gnade, eine Gute-Nacht-Aufgabe.

Ich liebe den Film Das Schweigen der Lämmer. Was für eine Frau! Tolle Filmmusik. Ach, die alten Filme sind in vielem so viel besser als die neuen.

Ich möchte gern mit 100 Jahren noch Konzerte spielen.

Nach der schönen, großen, romantischen, pneumatischen Sauer-Orgel in Mönchengladbach ist die kleine, bezaubernde Ladegast-Orgel in Hohenmölsen eine völlig andere Welt. Diese weiße Ladegast-Orgel (meine sechste) mit ihren zwei Manualen und ihrem typisch wunderbarem Spieltisch (ähnlich Schwerin, Leipzig, Rudolstadt, Köthen, Merseburg) und ihrem rohen, wunderbaren Pedal ähnlich wie Alkmaar ist wie Vollkornbrot, wie dunkle Erde.

Als ich dort Bachs Passacaglia gespielt habe, merkte ich, dass die Orgel frisch und gesund ist. Die Sauer-Orgel von 1902 bog sich mir ganz anders entgegen.

Es gibt nicht viele Frauen, die jagen. Manche Männer meinen, Frauen hätten nicht die Veranlagung oder die Erlaubnis dazu. Oder sie lassen sie einfach nicht mitspielen. Viele Männer meinen, nur Männer dürften jagen. Ich persönlich aber mag es zu jagen. Warum sollten Frauen immer die Gejagten oder Beute sein? Ich bin Jägerin.

Anbei der Mozart in Stade: Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich liebe diese Orgel! Vielen Dank an Martin und Michael!

Leave a Reply

Your email address will not be published.