Startseite Nach oben

25. Oktober 2020

Alles ist in einem Ton. (AHS)

Wieder zurück aus Bochum.

Ich denke gern an das rote, große, originale J.P. Krämer-Clavichord Göttingen zurück, ungewöhnlich groß im Umfang, in Amsterdam, auf dem Gustav Leonhardt gespielt hat, dem es gehört hat, jetzt Menno, und es ist ganz anders zu spielen als Kather oder Zander oder Ruys. Sehr geeignet für Haydn. Von 1803.

Die Haustüren in Amsterdam sind wunderschön, alles ist unglaublich geschmacklich, wie in Schweden, auch die Sprache. Und die engen, steilen Treppenaufgänge sind unfassbar. Dass ich da noch nie gestürzt bin. Die Inneneinrichtungen und Fahrräder, alles gefällt mir sehr gut im Design. Ich bin viel spaziert, habe geübt. Diesen süffigen Sound am zarten Clavichord- das ist eine Kunst. Kather, Krämer, Ruys, Zander- alles wunderschön. Ich freue mich, die Instrumente aus Trier kennenzulernen. Die Holländer sind meist so relaxed. Das tut richtig gut. Jeder macht sein Ding und lässt die anderen in Ruhe. Schön.

Hattinger News: Hattinger News

Leave a Reply

Your email address will not be published.