Startseite Nach oben

20. Oktober 2020

Man braucht unbedingt beim Einregistrieren eine Nacht dazwischen: Nach dem Schlafen justiere ich einiges nach. Es ist wie beim Malen. Oder auch beim Schreiben. (AHS)

Ich liebe zur Zeit besonders die Orgeln in Alkmaar und in Hamburg Katharine. In Hamburg hat die Flentrop 17 Register allein im Pedal! Offene Pfeifen aus Metall, auch der 32-Fuß! Dazu 7 Zungen! Zum Stimmen dieser Zungen gibt es eine Vor- und Hinterlade in den Pedaltürmen und einen Weg dazwischen, damit man überhaupt stehen und stimmen kann. In Alkmaar sind es 4 Zungen im Pedal. Ich liebe das Regal im RP in Hamburg, die Zinke im OW, und dass bei beiden Orgeln im RP das Prinzipal 8 verdoppelt ist. Was für ein Sound! Und dass das HW in Hamburg Katharine allein drei 16-Füße hat. Ich finde es eine große und wichtige Kunst, Orgeln oben einschätzen zu können, wie es unten klingt, aufgrund der Unbalance oben, besonders, was große RP betrifft. Hier Passacaglia zu spielen mit 32-Füßen im Pedal und der zehnfachen dunklen Mixtur und den dazugehörigen 16-Füßen im HW, da blühen die Hemiola in der Fuge.

Erstaunlich finde ich den Musiker und die Persönlichkeit Matthias Eisenberg.

Am Donnerstag fahre ich nach Bochum zum Konzert an die Eule-Orgel.

Anbei mein Liszt Ad nos an der wunderschönen Sauer-Orgel:

Leave a Reply

Your email address will not be published.