Startseite Nach oben

13. Oktober 2020

Ich gehe jetzt beerdigen. (U.W.)

Über eine Treppe von Eule nach Goll. (AHS)

Über eine “lebensgefährliche” Wendeltreppe kommt man von der Eule-Orgel zur Hammer-Beckerath-Goll-Orgel. Die wunderbaren, dicken Riesen-Pedalpfeifen der neuen Goll sind direkte Nachbarn zu den Tasten, mein Blick fällt immer auf sie, während ich mich auf den vier Manualen austobe. Auch das Schwellwerk ist wundervoll. 32-Füße – ein Traum.

Meine eigenen Kompositionen haben immer etwas sehr Pianistisches.

Es stimmt, dass viele Musiker mit Musik ihr großes Ego polieren. Sie sind auch privat stolz, neidisch und eitel. Wichtig aber ist, in die Musik nichts davon einfließen zu lassen. Ich glaube, dass die, die authentisch sind, also die, die nicht so tun, als seien sie demütig und bescheiden, sondern zu sich stehen, viel mehr die Chance haben, in der Musik demütig zu sein. Die, die systematisch auf bescheiden machen, sind sehr in der Gefahr, ihre antrainierte Show und unterdrückten Gefühle als Kälte und Heuchelei auch in die Musik zu übertragen.

Facebook hat mich schon so im Griff, dass ich auch im realen Leben Menschen den Daumen nach oben zeige.

Auf YouTube habe ich über 1170 Follower. Merci!

Apropos Daumen: Wenn mir die Sehnen unten am Arm weh tun, dann sind es… kaum zu fassen… meine Daumen, die sehr aktiv sind. Denn die Sehnen der anderen Finger gehen oben am Arm entlang. Die meisten Musiker haben nie unten am Arm weh.

Die Leute, die ich nicht kenne, die wohnen immer unten. Und die, die ich kenne, die wohnen immer ganz oben. Und die Leute, die ich nicht kenne, wohnen immer in den vorderen Häusern. Und die Leute, die ich kenne, wohnen immer in den hintersten Häusern. Und das, was ich nicht suche, ist immer vorne in der Tasche. Und das, was ich suche, immer ganz hinten. Seltsames Leben.

Schwierig ist, mit der skeptischen Art von Männern umzugehen, die gern anderen Männern Generalschlüssel, Verantwortung und Alarmanlagen anvertrauen und ungern Frauen Verantwortung geben. Nur weil Frauen sich oft auch gern beschützen lassen (ich gehöre auch dazu), heißt es nicht, dass sie nicht dennoch genauso verlässlich alles handeln können, was sie wollen und müssen. Manche Männer scheinen nicht zu verstehen, dass in derselben großen weiblichen Persönlichkeit zwei Seiten stecken: eine, die von bestimmten Menschen beschützt werden möchte (aber nur von auserwählten) und eine, die ehrgeizig, selbständig und zielgerichtet ihren Weg verfolgt und der man alles anvertrauen kann, wenn Vertrauen und Freiheit da sind.

Presse Heilighafener Post:

Leave a Reply

Your email address will not be published.