Startseite Nach oben

7. Oktober 2020

I break together. (…)

Ich breche zusammen 🙂

Ich liebe den Schluss von der Passacaglia c-Moll. Im Grunde ein Schluss der 10.000 Schlüsse, der 10.000 Schlenker, diese Art, die Beethoven übernommen hat, 5 Schlüsse in der Tonika, 12 Schlüsse insgesamt, wenn man die Schlüsse in der Dominante mit dazu nimmt. Die Immitationen wie ein dichtes, elastisches Band, das sehr stabil und ausgeglichen ist. Ein Schwalbennest. Eine Kathedrale, deren Oberstimme leuchtet, wenn das Fundament durch Pedal und linker Hand steht. Steht das Fundament nicht, versinkt die Kathedrale im Moor. Dann gibt es nur vertikale Akkorde nebeneinander. Wenn aber die intensive Polyphonie wie horizontale Bausteine geschichtet sind in dieser Permutationsfuge, dann schimmert die Kathedrale wie Perlmutt. Dann leuchtet Bachs Kombinatorik. Dann hat jeder Ton Richtung und Größe.

Gerade an der schönen Ladegast-Orgel in Hohenmölsen, ca. 45 km von Leipzig entfernt, macht sie besonders viel Spaß.

Diese enorme Unterschiedlichkeit der Insel-Orgeln an der Ostsee mit den Ladegast-Orgeln in Ostdeutschland und der pneumatischen Sauer-Orgel in Mönchengladbach innerhalb von wenigen Tagen – das fasziniert mich. Vor allem, wenn man überall die gleiche Passacaglia spielt. Die ersten 10 Minuten an  einer neuen Orgel sind dabei entscheidend, die ersten, empfindlichen Momente an einer noch fremden Orgel.

An der einen Orgel kann man die Passacaglia in einem formbaren Plenum spielen, eventuell ohne 2-Füße, vor allem, wenn sie zu aggressiv sind, mit (kleiner) Mixtur, wenn sie relativ warm ist. Beispielsweise in einem Rückpositiv-Plenum. An einer anderen Orgel wiederum ganz anders, zarter.

Das Besondere der Ladegast sind die vielen Achtfüße und auch Vierfüße, die vielen neuen Farben. Das Satte, das er auch in seinen kleinen Orgeln eingebaut hat – als Bonus zur Streichern und Flöten.

Hohenmölsen war meine sechste Ladegast-Orgel, an der ich spielte. Liebte sie alle.

An der herrlichen Sauer-Orgel habe ich Bach warm und in jeder Variation neu registriert. Die Fuge ist die krönende Abschluss-Variation. Romantic Style.

Bald kommt Liszt Ad nos an der Sauer als Video.

Unterwegs zum Konzert heute Abend nach Kolbermoor bei Rosenheim.

Neu: Bach Passacaglia und Fuge c-Moll BWV 582 an der romantischen Sauer-Orgel Mönchengladbach-Rheydt: Soli Deo Gloria! Danke an Udo Witt und Team, Cornelia Sandig und Michael Beier! Wunderschöne Kameraführung. Ich breche zusammen… 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published.