Startseite Nach oben

28. September 2020

Malerei in Tönen

Die Weigle-Orgel ist eine süddeutsche Orgel in Norddeutschland, mit einem norddeutschen Prospekt. Oben klingt sie ganz anders; unten viel schöner.

Nach einem Konzert muss man alle Stücke erst einmal wieder “putzen”, vor allem bei Komplementärstellen.

Manchmal scheue ich mich vor der Konzentration, dabei ist Nicht-Konzentration letztendlich mehr Arbeit und genauso anstrengend. Denn das Träumen hat auch seinen Preis und ist im Grunde eine Flucht, die das Gehirn ungünstig programmiert. “Mal funktioniert mein Gehirn, mal nicht.” “Na, Hauptsache, es funktioniert heute Abend.” Die Scheu vor der Konzentration wird keine Zufriedenheit bringen. Auch Konzentration ist Entspannung.

Die für mich perfekte Orgel hat immer ein Koppel-Manual, aber nicht unten, sondern als drittes Manual; dann Schwellwerk, dann Fernwerk. Unten immer Rückpositiv.

Hier an der Ostsee haben wir Nordseekrimis geguckt und Ruhr-Krimis gelesen. Es ist schön, norddeutsche Musik in Norddeutschland zu spielen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.