Startseite Nach oben

2. August 2020

Die wahre Liebe ist, wenn Herz, Verstand und Körper miteinander im Einklang sind. (George Sand)

Das scheint selten. Sie ist ein Vordenkerin gewesen, die ganz früh den “Männerwahn” erkannt hat und versuchte, sich der Männerwelt zu stellen. Ich finde sie wundervoll. Wie gern hätte ich sie kennengelernt. Sie muss eine sehr mutige Frau gewesen sein. Es muss damals noch schwerer gewesen sein als Frau als heute. Die Zwänge waren wahrscheinlich enorm. Sie hieß eigentlich Aurore Dudevant. Man kann ihr Vorwürfe machen, warum sie ihre Kinder im Stich ließ. Aber wieviele Männer lassen ihre Kinder im Stich und dies gesellschaftlich völlig akzeptiert? Und wie unglücklich muss sie gewesen sein?

Ich bin sehr begeistert von Messiaens L’Ascension, besonders von 1,3 und 4. Man merkt zwar deutlich, dass es eine Transkription von Orchester ist, besonders im zweiten Stück. Aber ich mag, wie er die “Logik” des Schwellers bezeichnet, also die Dynamik auf Farben bezieht (das Forte in 1 in ganz anders und viel lauter als das Forte in 4) – auch wenn er hierbei nur an seine Orgel in La Trinité (Coll, Windladensystem Schleiflade) dachte, an der er vierzig Jahre war, und nicht an uns… Ich mag, dass man fast alles selbst registrieren kann – man bedenke, er hatte keine Setzer. Und dass er Farben von romantischen und (neo)barocken Klängen einbaut. Man muss eben etwas umbasteln hier in Deutschland, da wir nicht so eine feine Oboe habe, nicht ein Celeste wie er, nicht so flötige, warme Prinzipale, bei weitem nicht so ein Recit oder Tutti wie in Trinite oder Clothilde, wo Franck spielte. Aber die Franzosen sind ja selbst nicht so akribisch, sondern eher gelassen. Ich bin noch so überwältigt von den Orgeln in Deutschland, dass ich noch nicht in Paris oder in Frankreich war in dieser Orgelwelt. Aber ich freue mich auf den Moment, wo ich dort eintauchen werde.

Ach, ich liebe die 4 in ihrem sehr langsamen Sternentempo (Modus 3) (und Pedalkoppel Tirasse) und die virtuose 3 (Modus 2) – und die 1 (mit Sperrventil Appel gespielt in Frankreich, da man die Zungen einfach ab- und dazuschalten kann, was sehr praktisch ist, so auch in Ilmenau). Denn die Lade mit den Zungen in Frankreich hat oft auch Aliquoten und Mixturklänge – nicht nur Zungen. Man darf auch nicht vergessen, dass alles immer direkt durchgekoppelt ist. Ich fühle mich auch oft durchgekoppelt an der Orgel, durchgeschüttelt.

Das erste Stück von Messiaens Himmelfahrt ist für mich Farbe Gold, Fanfaren, Klangstück, aufwühlend, stauend, Gregorianik, majestätisch, eine Zeremonie, jeder neuer Akkord eine Offenbarung. Die Wirkung des Schwellers ist entscheidend wichtig.

Jetzt freue ich mich erst einmal auf den Merseburger Dom. Und es war wieder sehr schön an der Walcker in Ilmenau.

Es ist so heiss, dass man Kübel mit Wasser zum Gießen verwendet. Meine Kakteen blühen lieb. Eine Palme habe ich umgetopft, seitdem stimmt etwas nicht mit ihr.

Leave a Reply

Your email address will not be published.