Startseite Nach oben

20. Mai 2020

Gott ist jede Jahreszeit. Er ist Sommer, Herbst, Winter, Frühling. Jeder Abendhimmel eine Einladung. Jeder Tropfen Sonne ein Wunder. Wenn Veränderung beginnt, bist du da. Und auch wenn alles einschläft, sogar, wenn alles bricht, auch im Tod tritt dein Leben ein. (AHS)

2021 werden neue Kompositionen von mir veröffentlicht.

Ach, ich liebe Ad nos. Liszt schafft eine wunderschöne Synthese zwischen Klavier und Orgel und bringt sogar die Oper in die Orgel. Mit Ad nos hat er damals einen völlig neuen Stil geschaffen. Es ist ihm genial mit kleinen Mitteln (Echo, ausgeschriebene Crescendo…) gelungen, ein Orchester abzubilden. Es braucht für Liszt gar nicht so einen “wahnsinnigen” Aufwand. Damals hatte er selbst kaum eine Orgel mit Schweller oder 3 Manualen. Manche Organisten machen viel “Theater”, weil sie keine Technik und wenig Musikalität haben. Haben sie nicht eine riesige Orgel mit der Möglichkeit, jeden Takt zu registrieren, ist bei ihnen die Orgemusik langweilig. Es ist aber kein Manualwechselregistriertanz für Tritte und Knöpfe, sondern dynamische Musik.

Es ist lustig, wenn ich gefragt werde, warum ich auf einem Kissen sitze. Liegt es nicht auf der Hand: Weil es kalt ist? Scheinbar gibt es gar das ungeschriebene Gesetz, dass man nicht auf einem Kissen an der Orgel sitzen darf. All diese (ungeschriebenen) Gesetze werden aufgelöst ins Nichts. Die Orgel schmilzt unter meinen Händen zu Wachs.

Leave a Reply

Your email address will not be published.