Startseite Nach oben

9. Januar 2020

Tempo

Langsamer vorgehen heißt schneller vorankommen. 

Erst nachdenken und diagnostizieren, bevor ein Mensch beim Üben aktiv wird.

Spielen ist Ausdruck der Seele. Singen ist Berührung mit Sehnsucht. (AHS)

Was ist der Sinn von Musik? Nicht die Ergötzung oder gar der Zeitvertreib für Menschen. Die ganze Musik wird durch die Umarmung und Struktur von Moll und Dur und ihre Überschneidungen, Relationen und Verhältnisse schon vorgegeben, um Gott zu loben, wie die Sterne im Universum angeordnet sind, so die Töne der Musik, und Gott ist der Lichtstern, der Morgenstern mittendrin. Der Leitton, der Eckstein, der Zielpunkt. Dreiheit. 

Re-Fa-La-Ut-Mi-Sol. Bach kannte wohl die Schriften, Kompositionen, Traktate und die Signaturen der Vergangenheit und seiner Vorgänger und deren Schüler und Verwandte, er wusste, was gedruckt wurde, kannte Pachelbel, Mattheson, war in Erfurt und Weimar, aber vor allem kannte er sicher die Bibel, hatte Hiob gelesen, wusste sicher, wo die Stellen über Musik in der Bibel zu finden sind. Chronik 5, 13-14: Die Stimme der Trompeten und Zimbeln und Saitenspiele erhob sich, um Gott zu loben. Die Stimme in Einheit. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.