Impuls 7:
Komponieren
Läuft nicht alles, was ich über Musik lerne mein Leben lang darauf hinaus zu komponieren? Ist es nicht das, um was es geht? Ist nicht dies letztendlich der einzige wirklich künstlerische Weg? Waren nicht die großen Musiker große Komponisten? Ließen sie sich nicht sogar ihr aktives Musikersein ein Stück weit zurück, um zu komponieren? Immer mehr soll dies mich drängen. Schreiben ist Komponieren, und Komponieren ist Schreiben. Ach danke, wunderschöne Kadenz.
Konzerte sind alles sehr gut gelaufen. Morgen wird das Beethoven-Jahr im Detail geplant.
Das Adventskonzert in der Pfarrkirche Biebelried war sehr schön, eine schöne entzückende Orgel. Ach Advent … Adventskalender, Gans, Kerzen, Rosen, Brettspiele, Schach, Kuhstall, Regen. Aber vor allem das Lukasevangelium.
Schön ist, mehr über meine Stimme kennenzulernen. Ich habe nie darüber nachgedacht, dass man mit absolutem Gehör die Tonlage der eigenen Stimme hören und auch ein Stück weit kontrollieren kann. Ich liege also entspannt bei fis, vor allem im Zweiergespräch, kann aber, wenn ich aufgebracht bin, weit über das e hinausgehen. Sobald ich vor anderen Menschen spreche, wird meine Stimme schon deutlich höher, bei circa c. Stimme sagt viel über Seele aus; wenn ich angespannt bin, habe ich “Nebengeräusche in der Stimme”. Es ist viel besser, klar zu sprechen. Ich dachte immer, meine Stimme sollte ein unangetastetes Kunstwerk bleiben. Aber der Gedanke stimmt so nicht; meine Seele und Stimmung sollten ja auch kein “unangetastetes Kunstwerk” sein – sondern Dinge, an denen ich arbeiten kann. An und mit meinen Händen arbeite ich ja auch. Tempo, Lage, Atmen. Nicht rennen. Königin sein.
Ich ahnte nicht, dass Frauen im Brustbereich Stimme so viel dünner ausgestattet sind als Männer (Gott??). Aber das bedeutet nicht, dass ich nicht daran arbeiten sollte, im Brustbereich mehr Stimme zu involvieren, also das Zwerchfell; sich zu spüren; denn wenn ich gleich in die Kopfstimme gehe, gebe ich eventuell weniger von mir preis, sondern verstecke mich. Ich denke also darüber nach, wo fühle ich mich wohl?; kann meine Stimme auch im Brustbereich schwingen?; gebe ich mehr von mir preis, ohne Druck?; dann kann ich auch mit der Stimme entspannt sein und wesentlich mehr als Kehle involvieren. Musik und Wohlfühlen – das muss mehr in meine Seele. Erstaunlich, dass dies eine Musikerin sagt.
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