Startseite Nach oben
Ann-Helena-Schlueter-Sonnenorgel

Wenn man sich von der Vernunft lange genug leiten lässt, kommt man zu unvernünftigen Schlussfolgerungen. (Butler)

27. August 2022: Frühling ist Auferstehung und Unsterblichkeit. (Thoreau)

Wenn man sich von der Vernunft lange genug leiten lässt, kommt man zu ganz unvernünftigen Schlussfolgerungen. (Samuel Butler)

Stimmt. Manche Menschen hören nicht auf ihr Herz.

Stumm-Dynastie Rhaunen Sulzbach

Heute waren wir in der Stumm-Stube in Sulzbach (Museum Orgelbau Stumm). Es war sehr schön. Stumm Orgel Weg. Diese geniale Orgelbaudynastie existierte 6 Generationen lang! Das ist schon gewaltig. Eine enorme Bandbreite. Es gab früher große Stumm-Orgeln in Trier und Frankfurt am Main etc., Orgeln, an denen Mozart und Mendelssohn saßen, viele aber wurden über die Zeit leider zerstört. Unverzeihlich!

Aber es gibt noch ca. 400 Orgeln, meist kleinere auf dem Land. Das Museum zeigt einige Werkzeuge und Mensurtafeln 4-Fuß der Stumm Orgelbauer. Aber bevor sie ihre Dynastie beendeten, aufgrund von Familienstreit, Krieg usw., verbrannten sie alles, um keine Geheimnisse nach außen zu verraten. Schockierend! Warum nur?

6 Generationen Stumm

Die erste Generation Johannes Michael berührt mich besonders. Er war Schmied (da lernt man das Grobe), dann Goldschmied (da lernt man das Feine) und kam als Seiteneinsteiger zur Orgel – und niemand weiß, wo er gelernt hat! Selbst? Er sprach als Goldschmied viele Sprachen, hatte auch mit Kirchen und dadurch mit Orgeln zu tun, bekam eine alte kaputte Orgel geschenkt und – war ein Multitalent, Christ und ein ausgesprochen guter Geschäftsmann! Ich bin 3. Generation Musikerin.

Er baute auf komplett eigenes Risiko in einer schweren Zeit mit Familie ein Unternehmen aus dem Nichts auf! Und es gelang! Denn es gab im Hunsrück noch keine Orgelfirma! Es erinnert mich an den Uhrenmacher Furtwängler, der geniale Orgeln als Seiteneinsteiger aus dem Nichts baute. ❤️

Ich liebe es, wenn Menschen Dinge aus dem Nichts erschaffen, so wie Gott die Welt aus dem Nichts geschaffen hat. Und ich liebe es, wenn Menschen Risiken eingehen und belohnt werden und wenn sie durchhalten! Ihr ehrt uns!

Foto: Erinnerung Sonnenorgel Görlitz

Sulzbach Stumm-Orgel

Die Gegend war bekannt für ihre Salz-und Handelsstrassen und Schinderhannes und war früher unter dem Meer. Die Kirchen haben Hähne statt Kreuze auf dem Turm (reformiert). Wir spielten die Stumm-Orgel von 1746 in der ev. Kirche in Sulzbach. Die letzte der ersten Generation. Eine große Orgel in die Brüstung eingebaut, wieder, was ich als sehr ästhetisch empfinde. Doch diesmal: Prominent über dem Altarbogen. Vorn. Seitenspielig, wieder, herzallerliebst ist der Spieltisch, 2 M, direkt an der Wand an der mintfarbenen Brüstung, wieder lange Registerreihe über den Tasten, mit schöner, schwarzer Tusche, und wieder darüber sehr hoch das Pult. Wieder kleines Pedal, wenig Umfang.

Das Quintatön ist wunderschön. Trockene Akustik, präsenter Klang. Schön für Bachs Neumeister Choräle. Johann Michael und Bach, beide gleiche Zeit, ehrten ihr Lebenswerk, indem sie es Gott widmeten.
Ich liebe Süddeutschland. Auch wenn die Welt über Silbermann, Schnitger etc redet.

Die evangelische Kirche hat die großen Orgeln mit ihrem großen Pedal berühmt gemacht im Norden und in Mitteldeutschland. Aber Süddeutschland war (ist) stark katholisch, daher das kleine Pedal – denn Orgeln und eigenständige Musik spielten hier lange keine große Rolle, wurden sogar verboten oder verachtet. Aber dennoch sind diese Orgeln genial!

Geliebtes Süddeutschland, du brauchst keine Komplexe haben! Im Gegenteil!

Morgen mehr. Müüüde.
Sulzbach: ❤️

6 Antworten auf “Wenn man sich von der Vernunft lange genug leiten lässt, kommt man zu unvernünftigen Schlussfolgerungen. (Butler)”

  1. Maximilian

    Im Lästerforum der größten Pfeifen geht es um Liedanzeiger. Gut, da können die tappsigen Unkünstler nicht allzu viel kaputtmachen. Orgel spielen sollen sie aber bitte Studierten überlassen !

  2. Bernhard Pfeiler

    Ich würde mich freuen, wenn Sie mal ein Technikvideo in Ihrem Vlog machen würden, wie so ein gigantisches Instrument funktioniert. Ich habe mit einem „Martin Schmitz“ aus Bernkastel-Kues geschrieben und ihn um Erklärung gebeten. Er hatte keine Ahnung. Haben Sie schon mal gehört, wie erbärmlich der spielt? Aua! Da leidet die Orgel Höllenqualen.

  3. J. D. Rose

    Andreas Schmidt hat Michael Beier als „Haus-und Hof-Filmer“ gepachtet? Toll, wie er mit ihm umspringt, wie mit einem Busenbesti! So viel Geld und 5 Leute im Quartal schaun es sich an.

  4. Liebe verehrte Mag. Schlüter!
    Ich werde dauernd von „Elli Bauer“ angeschrieben. Ich sende Ihnen die Screenshots.

  5. Benedikt Schmidt

    Danke dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt. Könnten wir uns zum Austausch treffen? Musik ist meine Leidenschaft.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.