Startseite Nach oben

13. Mai 2022

Natürlich müssen Frauen in den Vorstand. (Jennifer Morgan)

Heute erinnere ich an Corinna Hölzer, Biologin, und an Julia Morgan, mit ihren großen wunderschönen Bauten.

Foto: Dom Greifswald

Ich mag Scarlatti. Seine Musik ist meiner Meinung nach noch immer unterschätzt. Manche Pianisten missbrauchen seine Musik als Fingerübungen – und selbst dann ist es noch schwer. Es wird auch an der Orgel viel zu wenig italienische Musik gespielt (im Gegensatz zu französischer Musik). Scarlatti mit seiner unglaublich kreativen und gesanglichen Musik übertrifft bei weitem die Musik von Bachs Söhnen, die galant, aber nicht in diesem Sinne kreativ ist wie Scarlattis Sonaten. Besonders wunderschön sind K. 213, K. 109, K. 138. Und am allerschönsten: K. 380. Besonders schön ist Scarlattis Musik am (italienischen oder französischen) Cembalo.

Neu: Nussböcker Orgel

Nussbücker Orgel Dom Greifswald

Es fragen mich manchmal Leute, wie es für mich als Wunderkind war – ich denke, es ist vor allem die Förderung, die Gene, die Kontinuität, die besondere Leistung hervorruft – egal, in welchem Alter, aber besonders als Kind (Familie, Umfeld). Das, was unterscheidet, ist, ob man zu etwas hingeschleppt werden muss oder die Förderung freiwillig annimmt.

Ich lese Hans Fagius “Johann Sebastian Bachs orgelverk” – ein schwedisches Buch über Bach (was es eher selten gibt).

Neu: Ladegast Orgel Harz

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.