Startseite Nach oben

5. Februar 2022

Weibliches Wehren gegen Männer ist zu selten und leider oft notwendig. (AHS)

Ich arbeite an meiner Diss und war zur Entspannung 2022 endlich spontan im Kino mit Freunden, im Film Wunderschön mit und von der wunderbaren Karoline. Top Film, ich musste ganz oft weinen, aber das ist bei mir normal, dass ich im Kino lache und weine, weinend lache und lachend weine. Ich habe es sehr vermisst, ins Kino zu gehen. Ich versinke gerne in eine Geschichte. Endlich ein Film, bei dem völlig klar ist, dass Frauen den mit Abstand größten Sprechanteil haben, und nicht wie sonst bei fast allen anderen Filmen Männer den weitaus größten Sprechanteil haben.

Ich empfehle Wunderschön sehr. Er öffnet Frauen in vieler Hinsicht die Augen, die noch schlafen. Und er ist sehr berührend. Frauen, ihr seid wunderschön. Alle. Hut ab! Ihr verdient Respekt und höchste Bewunderung. Und ich liebe euch, Frauen. Alle!

Oben: Domorgel Greifswald

Ich war auch kurz im Kulturspeicher wegen Gleichen-Rußwurm. Dann arbeite ich weiter an meiner Dissertation.

Morgen werde ich 13 Uhr in Münster abgeholt.

Ich liebe die Orgel. In Leipzig 2016 habe ich mich in die Orgel verliebt, obwohl als Konzertpianistin international konzertierend und mit Konzertexamen Solistenklasse Klavier bei Bernd Glemser. Seit Herbst 2017 bis 2019 (6 Semester Hochstufung) studierte ich dann an der HfMDK Frankfurt am Main Orgel (Bachelor Orgel mit 1), dann SS 2019 ein Semester im Studiengang KE Konzertexamen Orgel an der HfK Heidelberg, dann ab WS 2019 parallel an der HfM Würzburg und an der HfMT Hamburg Master Konzertfach Orgel (beide Master-Abschlüsse, Würzburg Note 1,0, beides Mal Hochstufungen). Es gibt noch viel in romantischer Orgelmusik an Repertoire zu entdecken, ich möchte mein Repertoire erweitern und mein Pedalspiel perfektionieren. Da es im Vergleich sehr wenige Konzertorganistinnen gibt, möchte ich hierfür optimal vorbereitet sein, da ich von Konzerten lebe.

Ich erinnere mich gern an die Greifswalder Dom-Orgel: Heute 53 Register, 3 Manuale, Pedal, mechanische Schleifladen (Umbau 1988 durch Fa. Jehmlich aus Dresden). Neogotisches Gehäuse wurde behalten, leider nur 15 Buchholz-Register blieben original. Schade, dass immer alles “umgebaut” werden muss. Warum? Die ursprünglich frühromantische Greifswalder Dom-Orgel mit 45 Registern durch Carl August Buchholz, einem genialen Orgelbauer aus Berlin, wurde durch F.A. Mehmel 1868-1870 repariert, bekam weitere Register 1869, dann wieder repariert 1871-72 durch Grüneberg, leider ab 1873 schlimmer Umbau durch die Orgel-Zerstörungs-Bewegung (im Sinne der “Orgelbewegung”), durch Kemper & Sohn, dann 1988 erneuter Umbau durch Jehmlich. Das Wort Umbau ist oft ein trauriges Wort im Orgel-Zusammenhang.

Meine erste Bodechtel-Orgel: Die Kirche entstand 1471, Schmuckstück im Aischgrund, Kanzelaltar aus dem 17. Jahrhundert. Hübsche, zweimanualige Orgel von Bodechtel, Vater Johann Christoph Bodechtel: 1734-1788. Sohn Johann Jakob. Meine erste Bodechtel-Orgel. Gerhardshofen. Schöne fränkische Orgel.

Neu:

Eine Antwort auf “5. Februar 2022”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.