Startseite Nach oben

26. Januar 2022

Wenn ich Musik mache, vergesse ich alle Sorgen. (AHS)

Schönheit zu erschaffen, liebe ich. Heute erinnere ich auch an Gabriela Mistral, Schriftstellerin aus Chile. Auch Gott schafft Schönheit, um uns zu nähren. Und ich erinnere an Kirsten Gillibrand, amerikanische Politikerin und Mutter und Autorin. Ich lese ihr Buch “Off the Sidelines: Raise your Voice. Change the World.” Es kommt immer darauf an, wie man die Stimme erhebt, um die Welt zu verändern. Dabei dürfen Fehler gemacht werden. Viel schlimmer ist, zu schweigen. Der Mensch bereut am Ende nicht die Fehler, sondern, was er oder sie nicht getan hat. Jede einzelne Stimme zählt. Sich für das Recht einzusetzen.

Ich höre Ton Koopman. Ich mag die Tempi. Ich bin gerade auf dem Toccaten-Trip. Reger, Vierne, Widor. Und Bruhns und Tunder. Es riecht nach Frühling. Ich kann dieses Gefühl kaum beschreiben, ich rieche ihn sofort, wie das Meer. Ich lasse meine Wäsche neben dem Flügel trocknen, damit die Luftfeuchtigkeit steigt. Am Montag fahre ich wieder nach Stuttgart. Ich treffe dort auch einen Mäzen, der aus Holland kommt, zum ersten Mal. Wichtige Unterstützer kommen auch aus den USA, die meine künstlerischen Projekte, beispielsweise CD-Projekte in der Zukunft, lieben und die ich noch nie live gesehen habe. Wie ist es eigentlich mit Kunst und Geld, werde ich manchmal gefragt. Geht das gut zusammen? Kann eine Künstlerin wie ich gut mit Geld umgehen? Nun, manche würden dies definitiv mit Nein beantworten oder mich als verwöhnt bezeichnen :-). Aber ich würde sagen: Ich habe schon eine Gabe, dass Gott für meine Kunst viele finanzielle und große Türen öffnet. Spießig und ängstlich bin ich jedenfalls nicht. Das sind ja viel zu viele andere. Ich weiß einfach, Gott ist reich. Reichtum ist ein Mindset. Und Angst und Kunst gehen nicht zusammen. Viele werden deswegen keine Künstler, weil sie Geld mehr lieben. Dumm, denn es geht beides.

2 Antworten auf “26. Januar 2022”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.