Startseite Nach oben

18. Juli 2021

Mein Wahnsinn besteht darin, zu hoffen. (Thérèse von Lisieux)

Ich freue mich auf morgen auf mein Konzert in Aub. Kunstsommer Aub an der Schlimbach Orgel 1865, Musikfestival Aub Ars Musica in der Spitalkirche. Ich bin schon ab mittags da. Sehr schön war auch, in Altenburg meine 15. Ladegast Orgel zu spielen. Ja, ich bin eine Spielerin und Sammlerin Sie ist stark verändert worden, auch der Spieltisch, er ist braun; jedoch viele Klänge und auch der Prospekt sind so wundervoll, wie ich es von Ladegast kenne. Sie ist recht groß in großer Bartholomäikirche, drei Manuale. Das dritte ist Fernwerk, wurde aber auch stark verändert. Die Orgel ist wie damals an der veränderten und nun zurückgeholten Riesen-Ladegast in Merseburg noch elektropneumatisch. Es ist also für den neuen Kantor viel zu tun, diese wunderbare Orgel in ihren Originalzustand zurückzuholen. Aber er ist sehr engagiert. Die Akustik ist fabelhaft. Sehr schön ist auch die schöne Sauer-Orgel in der berühmten, roten, stark geschmückten Brüder-Kirche. Sie ist meine 4. Sauer nach Leipzig, Saalfeld und Mönchengladbach und völlig anders als die Ladegast Orgel, obwohl beide historisch romantisch sind und drei Manuale haben. Ganz andere Welt. Sie ist etwas kleiner als Mönchengladbach-Rheydt, ähnlicher Prospekt mit aufgerollten Pfeifen wie dicke Mikadostäbe, braunes Holz, süffiger Klang, und selbst die (innen klein wirkende) hochverzierte Kirche erinnere mich stark an Rheydt mit ihren Brücken, Glitzerfarben und Bildern. Oben auf der Empore steht sogar ein alter Bechstein-Flügel, und unten ein Harmonium. Es gibt viele freie Kombinationen. Ich würde mich für eine Setzeranlage stark machen. Wer von euch ist Fan von freien Kombinationen? Anschließend spielte ich im Residenzschloss an der Trost-Orgel. Im Museum hatten vier Männer eine Art „Konferenz“ und beanspruchten dafür den ganzen großen Bach-Saal. Ich ließ mich dennoch nicht abhalten, die Luft und den Geist im Saal zu inhalieren.
Sehr empfehlen kann ich Thérèse von Lisieux. Und die unglaubliche Anna Schäffer. Wenn ich von ihnen lese, frage ich mich, warum manche Frauen ein so schweres Leben haben. Gern las ich auch Wilhelm Rabe und auf schwedisch Emmy Abramson – was für ein toller Nachname!

Strobel Orgel:

Sauer Orgel Altenburg

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.