Unsere Weltkugel ist so zerbrechlich wie die Orgel: Papierdünne Atmosphäre. Die Werke sind Kontinente. (AHS)
Nach 14 Orgeln in 3 Tagen bin ich wieder zuhause. Noch etwas erschöpft. Ich freue mich auf meine Konzerte in Berlin und München und die Glaubensgespräche in München. Ab Mittwoch bin ich wieder unterwegs. Zum ersten Mal konnte man gestern wieder draußen essen gehen.
Es ist schön, als Künstlerin auf Wanderschaft zu sein. Viele meinen, sie seien Meister, sie müssten nicht mehr auf Wanderschaft gehen. War Bach denn ein Leben lang nur Geselle, weil er stets auf Wanderschaft war? Nein, Meister gehen auf künstlerische Wanderschaft mit starker Sehnsucht nach mehr. Die Faulen bleiben zuhause. Diese Faulen interessieren sich nicht über den eigenen Tellerrand hinaus. Diese kennen nicht mal die Orgeln ihrer Umgebung. Geschweige denn die Orgeln im Umkreis von 200 km. Geschweige denn die Orgeln im Land. Manche können nicht mal die „eigene“ Orgel richtig beschreiben. Auch wenn sie schon 12 Jahre da sind. Sie arbeiten nur an ihrem Betrieb. Dieser heißt Kantorei. Sie kennen nicht die Orgel ihrer Nachbarschaft, aber reden von Paris. Das ist so dumm und oberflächlich, dass mir die Worte fehlen. Man sollte Bach als Vorbild nehmen. Er hat sich immer zuerst um das gekümmert, was direkt vor seiner Nase war, und das bestens, bevor er weiterschaute. Aber viele kennen kaum den Unterschied zwischen Trost, Ladegast, Beckerath und Sauer. Sie wollen auch nicht, dass es irgendwo anders interessanter sein könnte. Nichts außer dem eigenen Betrieb Aufmerksamkeit schenken. An diesen fällt mir auf: Sie wollen gar nichts mehr lernen. Sie sind abgestumpft. Sie waren nie Künstler. Bach selbst könnte ihren Betrieb besuchen, sie würden es nicht mal merken. Es ist keine Künstlergilde, eher sehr robust down to earth, wo das Skifahren und die Lederjacke wichtiger sind als Üben. Ich sehne mich nach Vorbildern in dieser Szene.
Ich mag Melchior Schildt (1592-1667). Und Joseph Kelemen.
Merci, dass ihr meine Kunstwerke, besonders Achtelnote, mögt, kommentiert und bestellt.
Anbei die Seite meiner live-streams von Thüringen: live-Streams Ann-Helena – noch ein ganz neuer Kanal, von Hiob Stiftung Schop.
Schreiben Sie einen Kommentar