Dies ist nicht die Zeit, Angst zu haben.
(Maria Ressa)
Ich mag Die Kunst der Fuge gespielt vom Hamburger Kammerorchester, eine ältere Aufnahme, so schön, mit Solo-Oboe.
Und Giesekings historische Bach-WTK-Aufnahmen, Bachs Tonartenzyklus. Gieseking war der Lehrer meines Halbbruders.
Es stimmt, dass man manchmal bei Bach an einem „modernen“ Flügel der Verlockung erliegen könnte, manches „romantisch“ zu spielen. Wobei Bach so exemplarisch, fortschrittlich und anders war, dass ich glaube, dass sich sein Spiel sowieso unterschied von dem Stil seiner damaligen Zeit, außergewöhnlich und zeitlos. Ich stehe mehr auf zeitlos als auf hysterisch historisch. Giesekings Bachspiel ist viel mehr „schöner Vortrag“ als korrektes Spiel – mit eigenem Stil und Ungenauigkeiten. Wer heute so Bach spielen würde, der würde verrissen.
Ach, und wenn dem armen Gieseking mit seinen rasend schnellen Bach-Tempi und Trillern auch eingefallen wäre, noch Orgel zu studieren wie ich – oh, ich weiß nun genau, was gewisse neidische Kirchenmusiker an ihm auszusetzen gefunden hätten. Wenn so richtig “pianistische Pianisten”, wie auch ich einer war (jetzt bin ich beides, P und O), auf gewisse Kirchenmusiker treffen, dann clasht es viel mehr, als wenn Pianisten auf Schulmusiker treffen.
Sehr schön finde ich auch Käte van Tricht an der Orgel. Heute erinnere ich auch an Kirsten Boie und Lena Dunham. Ich mag, wenn Frauen unangepasst sind und auch unvollkommen sein dürfen. Sehr empfehlen kann ich auch Renate Rubinstein, Dichterin.
ps: Der neue Thermomix ist toll, leider ist es nicht so, dass man auf einen Knopf drückt und Kartoffelpüree mit Schnitzel serviert bekommt. Man muss doch leider noch immer zerkleinern, schälen und auch in der Pfanne anbraten. Dennoch geht es schneller, abwechslungsreich und gesund zu kochen. So, ich denke: Ich nehme ihn. Aber teste ihn erst mal. Wir haben gestern sehr viel gekocht. Es war lustig. Auch Eis geht, sogar spülen kann er, nur Musik spielt er nicht ab. Bitte, Menschen, erfindet eine Maschine, die alles von alleine kocht und raspelt! Ich mache die Musik.
Ich mag meinen weißen bzw. Creme-Vintage-Sommer-Pelzmantel, geerbt (Lamm).
Piano Organ Vlog #3:
Schreiben Sie einen Kommentar