Startseite Nach oben

11. Januar 2021

Ich bin auch nur ein Mensch, aber das geht vorbei. Dann werde ich ein Engel. (AHS)

Neue Komposition 2021: Kompositionen 2021

Ich mag sehr das Bachspiel von Wolfgang Rübsam.

Manche Werke spielt Walcha plötzlich erstaunlich virtuos. Sein Umgang mit den Tempi an der Orgel sind gewöhnungsbedürftig für mich. Da empfinde ich oft anders. Dennoch ist es äußerst interessant, zu hören, wie unfassbar unterschiedlich Organisten interpretieren. Solche Diskrepanzen und Unterschiede gibt es in der Klavierwelt nicht. Wie er wohl war? Wirklich so schwierig?

Ob daher diese Streitereien in der unfriedlichen Orgelwelt kommen? In der Klavierwelt sind die Dinge oft recht klar. In der Orgelwelt ist vieles upside down mit gravierende Geschmacksveränderungen über die Zeiten hinweg, was zu Attacken führt, wenn jemand / jefraud etwas anders macht oder aus der Reihe tanzt. Irgendwie lockt mich aber genau auch das. Die Suche nach dem Orgelklang.

Ich sitze wieder stundenlang an der Promotion. Oft etwas trocken. Das viele Denken ohne Musik ist mir oft ein Übel, ich habe das Gefühl, der Kopf braucht einen Dampfablasser. Ich kann nicht verstehen, warum Gott dies vergessen hat. Wohin soll all der Denkrauch, wenn das Gehirn kocht? Selbst ein Schnellkochtopf kann sich abreagieren. Sollte ich nicht mehr sein als ein Topf?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.