Startseite Nach oben

8. Januar 2021

Es gibt nur ein Genie: Johann Sebastian Bach. (AHS)

Da lasse ich auch nicht mit mir diskutieren…  Allerdings mag ich auch sehr die deutsche Romantik. Das Pfund 8-Füße, das man zieht. Ein Blumenstrauß 8-Füße bei Brahms… Etwas Schweller bei den Kadenzen: eine Prise Salz. Ein kerniges M1 (evtl. gekoppelt und mit einem Prinzipal 8) und ein lyrisches, flötiges M2. Oder mit Streichern.

Ich bin froh, dass ich durch die romantische Romantik am Flügel das Musikalische und Freie inhaliert habe. Wie wunderschön ist Brahms, Mendelssohn und Grieg am Klavier… Aber Mendelssohn war auch ein prima Organist. Und diesen Brahms an der Orgel kennenlernen: Ein Wucht. Natürlich ist die Romantik an der Orgel nicht ganz so frei. Jedoch dennoch gefühlvoll. Verlangend. Streicherstücke.

Der Druckpunkt liegt bei der Orgel viel höher, bei der Öffnung des Ventils, nicht so tief in der Taste wie beim Klavier. Aber etwas Widerstand muss sein. Ich mag nicht ganz so gern, wenn die Orgel zu glatt ist im Spielgefühl.

Eine Orgel muss ich erobern. Etwas kämpfen. Ganz ohne Druckpunkt ist manchmal schade und erinnert mich an eine elektronische Orgel, die oft bei modernen Orgeln geradezu “nachgemacht” wird. Der Anschlag aber darf ruhig etwas kernig sein. Die Ladegast Schwerin ist vielleicht zu extrem, da auch die Barker kaputt ist und die Wege weit, die Ventile groß, die Traktur schwerfällig. Aber so etwas in die Richtung darf schon sein. Durch die vielen 8-Füße ist die Lade bei Ladegast besonders groß. Ob er deswegen Ladegast heißt? Ich heiße ja auch Schlüter, was bedeutet, dass man etwas aufschließt. Ein Name hat etwas zu sagen, wie bereits die hebräische Bibel weiß.

Ich mag den dunklen, terzigen Klang bei Mendelssohn. Hierzu ist immer eine Terz wichtig, denn die Mixturen zu Mendelssohns Zeiten waren terzhaltig. Er hat die Sonaten seiner Schwester in Frankfurt vorgespielt. Die Stummorgeln mochte er gern, ich auch. In Katharine HH kann man auch ein schönes RP-Plenum bauen, 8,4, mit Sesquialtera (mit Terzen), wenn man nicht immer koppeln möchte. Das Plenum muss zwar klar, aber nicht immer aufgedrängt sein. Aber im vierten Satz muss man schon koppeln.

Wie gesagt baut man heute bei modernen Orgeln oft zu leichte, kurze, direkte Wege. Jedoch etwas Kerniges muss bleiben.

Als Solostimme ist in Katharine (St. Katharinen Hamburg) in HH Trompete, Zinke, 4, 2 2/3 und 2 schön. Die eine Trompete ist die andere nicht. Will sagen, nicht jede Trompete ist schön und eignet sich als Solostimme. Ach, diese wunderschöne Flentrop-Orgel in Hamburg. Ein Segen, dort so oft spielen zu dürfen.

Neu: Muffat Passacaglia Steinmeyer-Orgel Würzburg:

2 Antworten auf “8. Januar 2021”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert