Startseite Nach oben

27. Dezember 2020

Ich liebe unfertige Kunst. In ihr steckt noch alles Potential, Phantasie, losgelöst von Perfektionismus, Härte, Ehrgeiz, Überkandideltem. Sogar von zu viel Erwachsensein. (AHS)

Es war ein leckeres Weihnachten: Rouladen; Raclette mit Käse und Banane; Gans und Blaukraut. Gans mag ich sehr, mehr als Ente. Was ich nicht mag, ist Leber und Lamm. Liturgie daheim mit der Bibel. Abendspaziergang auf den Feldern bei Heilbronn mit Mond mit Halo-Regenbogen-Ring, Sternbilder, und in den Wolkenbildern sehe ich immer lebendige Figuren. Als Kind sah ich in jedem Vorhang lebendige Figuren, und Portraits wurden unheimlich lebendig. Ich habe mich oft gegruselt.

Ich freue mich auf Silvester, und 2021 fällt mein Valentinstagsgeburtstag wieder auf einen Sonntag.

Leider fand auch das Konzert in Bad Wimpfen coronabedingt doch nicht statt. Ich bin froh, dass die Matinee in Fulda noch stattfinden konnte. Ich bin gespannt, wie es im Januar weitergeht. Wir Künstler werden in Bayern sehr unterstützt, trotzdem ist meine Sehnsucht nach Reisen und Konzerten groß.

Der tägliche Blog ist nun fast ein Jahr alt. 2011 und 2012 habe ich leider noch nicht nachgeholt, ich war in Australien gewesen. Ansonsten schreibe ich fleißig seit 2010.

22. Januar 2010: “Es kostet mich manchmal Kraft, ein Gesamtkunstwerk zu sein. Schreibe ich an meinem Roman, so verändere ich mich, oder besser, so wie ich mich verändere, so verändert sich mein ganzes Schreiben.”

Das ist nun heute 2020 nicht anders. Ich kann meine Kunst von mir selbst nicht trennen. Ob es Selma Lagerlöf genauso ging?

Den isländischen Film Rams kann ich sehr empfehlen. Ein berührender Film über Bruderliebe im hohen Norden. Original, mit schwedischen Untertiteln. Sehr empfehlen kann ich auch den französischen Film Pojken med cykeln in Original, mit schwedischen Untertiteln. Ein bewundernswerter einsamer Junge, der erwachsen wird.

Den ironischen, südafrikanischen Si-Fi-Film District 9 finde ich  –  seltsam, hmm, ich weiß noch nicht, was ich von ihm halten soll.

Messiaen zu Weihnachten: Himmelfahrt an Christmas, denn der Heilige Geist hat auch an Weihnachten eine extrem große Rolle. Oder wie wäre Maria sonst schwanger geworden? Ohne den Heiligen Geist keinen Heiland. Man muss das Evangelium im Gesamtzusammenhang erkennen.

Es war nicht so leicht, Messiaen auf einer hell-neobarocken (französisch angehauchten) Steinmeyer-Orgel einzuregistrieren – besonders den Schluss. Ich mag ja gern die sonoren Orgeln. Aber ich liebe alle, auch wenn sie so unterschiedlich sind wie Feuer und Wasser und dennoch beide wundervoll: Die sehr leichtgängige, pneumatische Sauer-Orgel und die sehr schwergängige Ladegast-Orgel…

Eine Antwort auf “27. Dezember 2020”

  1. So schön was heute alles in den Blog eingeflossen ist. Textgewordenes Leben. Auch nichtgeschriebene Jahre. Lücken haben ihren Platz. Gut dass Künstler amtlich unterstützt werden. Aber auch von Herzen. Gezielt, bewundert , befreundet . Musik auf Vorrst in Kopf, Herz und Händen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.