Startseite Nach oben

17. November 2020

Ich verirre mich manchmal variierend. (AHS)

Ruhepause, Zwischenraum – ein Ritual. Um sich zu entspannen.

Ich mag sehr die Geschichte von Ben Hur.

Bin wieder in Hamburg an der HfMT.

Dirigieren: Schultern hinten unten, Kopf ganz ruhig, Arme etwas nach vorn, Ellenbogen nach innen, die Taktstockspitze zeigt immer grade nach vorn, nicht zur Seite, Hände nicht zu nah aneinander, Hände auf einer Höhe. Beim unterteilen Schlag ist die 2 oben, die 3 unten. Die Bewegung stockt nie, ist immer im Fluss. Vorsicht: Nicht zu viele Entäußerung von Gefühl, sondern sich aufsparen für die besonderen Momente.

Man ist nicht erst Dirigentin, wenn der erste Ton erklingt, sondern bereits, wenn man zur Tür hereinkommt.

Wichtig: Wenn Menschen in der Masse Fehler machen, dreckiges Verhalten und Witze, Lästern und Neid, dann interessiert sich keiner dafür; vor allem, wenn es Männern sind. Es gehört bei vielen Menschen schon zur Authentizität, dass sie unmögliche Äußerungen machen. Aber wenn Vorbildpersonen, öffentliche Personen, insbesondere Frauen, Fehler machen oder auch nur Geheimnisse wagen zu haben, dann ist Polen offen. Diese Tatsache ist auf der einen Seite ein großes Kompliment, aber auf der anderen eine echte Herausforderung. Und dann ist es wirklich so wie in Psalm 23: Dann deckt Gott einen Tisch im Angesicht meiner Feinde, ein Tisch voll Gold, und schenkt mir übervoll in meinen Becher ein. Und besonders im Angesicht der Feinde bekommt dieser Tisch eine Kraft und Bedeutung, wie er ohne Feinde nicht bekommen hätte. Niemand ist so treu und loyal wie Gott. Je mehr Feinde, desto mehr liebe ich Gott. Warum? Erst dann zeigt sich seine volle Treue und Loyalität überdeutlich.

Ich erinnere mich gern an meine wundervolle Zeit in Alkmaar und Amsterdam:

  • die schönste Orgel der Welt, die herrliche Schnitger mit Flügeltüren sogar vor dem Rückpositiv
  • die älteste Orgel Niederlandes mit herrlichem Klang: die van Covelens in der gleichen Kirche von 1511 (ebenfalls mit Flügeltüren)
  • die wunderschöne Pieter-Müller Orgel von 1754 in der kleinen Lutherse Kerk, 2 Manuale, angehängtes Pedal, mit einem Schwan thronend auf der Orgel, seitenspielig, mit besonderen Tastenbelägen
  • das wunderschöne Krämer-Clavichord mit 5 Oktaven plus vier Tönen von 1803 aus Göttingen in Amsterdam

Beim Instrument entsteht zur motorischen Bewegung ein Looping zurück zum Klang.

Zu meinem Roman Frei wie die Vögel: 

Eine Antwort auf “17. November 2020”

  1. Andreas Friedrich

    Hallo Ann-Helena, ansprechender und ausdrucksstarker Video-Clip zu deinem Roman “Frei wie die Vögel”. Klasse! Andreas

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.