Startseite Nach oben

12. November 2020

In dein Gesicht! Erfolg ist die beste Rache! (Senna Gammour)

Eine gläubige Frau, diese Senna. Toll.

Sehr empfehlen kann ich den Film Sami Blood, schwedischer Film, sehr gute Schauspielerin.

Dirigieren ist komplex. Auf der einen Seite ist da mein Kopf, den sich mein Wesen momentan als Output ausgesucht hat, Rhythmus und Puls nach außen zu fühlen. Aber sowohl Kopf als auch Knie, Ellenbogen und Füße sollen ruhig sein – und diese Energie statt dessen nach vorne vor sich in die Hände leiten… da man sonst eine Doppel-Message bringt… Die Ebene von Atmosphäre und Gefühl übernimmt die linke Hand. Und natürlich die Gestik im Allgemeinen: Ist der Ton scharf, angestochen, weich, voll oder warm? Die Verbindung von Ebenen, also Puls, sogar unterteiltem Puls in der rechten Hand und der Melodielinie und den antizipierten Auftakten in der linken Hand… diese Verbindung voll Musikalität, noch dazu mit ruhigem Kopf, der das Werk bis ins kleinste Detail kennen muss – als Verantwortliche vor einer großen Gruppe mit all ihren Schwingungen und eigenen Willen dargeboten werden – die Sechzehntel richtig anstoßen, ein gleichmäßig-allgemeines Decrescendo anregen – mehrdimensionaler Ohrwurm… Wieviel ist Technik, wieviel Instinkt? Ich dirigiere Egmont  – von Beethoven. Und da muss man didaktisch an das Gehirn rangehen.

Heute war ich beim Arzt, alles mal durchgecheckt, alles in Ordnung, “jungfräuliche Organe”. Was für ein Wunder der Körper ist. Mitten durch ihn hindurch bebt die Hauptschlagader.

Und ich wurde gleich aus Versehen doppelt gegen Grippe geimpft.

Impfen ist bei mir gar kein Problem. Angst habe ich nur vor Blutabnehmen. Sehr. Denn das Handgelenk und der Unterarm sind so zerbrechlich und ohnehin sehr gefordert. Dass man da hineinsticht, ist für mich eigentlich kaum ertragbar, rein psychisch gesehen. Ich lasse da nur sehr sensible, liebe, superprofessionelle Fachleute ran, die nicht von meiner Angst angesteckt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.