Startseite Nach oben

9. Oktober 2020

Wenn man Spaß an einer Sache hat, nimmt man sie ernst. (Uhlenbruck)

Die neu restaurierte nun Johannes Führer-Orgel (Orgelbauer aus München, nicht mit dem aus Niedersachsen zu verwechseln) in der Dreifaltigkeitskirche Kolbermoor mit 2 Manualen und 33 Registern ist sehr schön, federnd motorisch, mit weichen Zungen und nach Spenderinnen benannten Registern (Regina Dolce). Ich liebe die Walze. Zuvor wurden alle romantischen Farben stillgelegt. Die Orgel wehrte sich mit totaler Verschimmelung. Dann ging es mit der Wiederherstellung bergauf.

Manche aus dem Publikum stellen hinterher lustige Fragen – nicht zu Stücken, sondern zu meinen Haaren und zu Literatur. Schön finde ich, dass viele Kirchen und Veranstalter ein hübsches Orgelbuch haben, in das man hineinschreibt nach dem Konzert, mit Foto. In meinen eigenen Kompositionen lasse ich vor allem die Pfeifen erklingen, die sonst viel zu kurz kommen, die kleinsten und die größten. Diese sollen in meinen Stücken zum Tragen kommen.

Von Heiligenhafen nach Heiligensee — Ostsee nach Berlin. Freue mich auf mein Orgelkonzert in Berlin morgen. Wieder bin ich kaum zuhause. Das Künstlerübel C hat mich nicht getroffen. Zehn Tage, zehn neue Orgeln. Bin etwas erschöpfelt.

Es gibt Leute, die sagen, man könne Bach nicht auf einer Sauer-Orgel spielen. Ich glaube, Bach hätte es genossen. Man muss sich vorstellen, all die anderen haben zig Passacaglien komponiert. Und Bach nur eine einzige. Und damit gleich den Vogel abgeschossen. 

J.S. hat auch ein Pedal-Exerzitium geschrieben, für seinen Sohn, das sogar gut klingt, so nebenbei, und das auf der Dominante endet.

Ich mag die Musik von Johann Michael Haydn.

Ich finde es traurig, wenn Frauen, die in eine Männer-Domäne eingedrungen sind, wie Fußball, Schiedsrichter, Orgel, Dirigieren, Kunst, Musik, Politik… aufgeben und zurücktreten. Frauen, haltet durch! Bis zum Schluss! Egal, ob Anfeindungen kommen. Die Anfeindungen kommen leider von Frauen und Männern. Wir haben als Frau doppelt so viele Feinde wie Männer. Denn Frauen sind so erzogen worden, andere Frauen als Konkurrenz zu sehen. Haltet durch! Werdet und seid anders. Die Gleichberechtigung ist erst dann da, wenn Frauen mit genauso wenig Fähigkeiten wie Männer in allen Machtstellen sitzen. Sie werden es nicht schlechter machen, sie werden es besser machen.

Viele Männer sind irritiert von ehrgeizigen Frauen. Dadurch wird ihre Harmonie gestört. Angebliche Harmonie haben Männer nur untereinander. Frauen, ertragt die schlechte Harmonie, kümmert euch nicht darum, dass Männer meckern, wenn Frauen beruflich gleichberechtigt sind. Denn die “gute” Harmonie unter Männern ohne Frauen bewirkt eine Welt, in der Frauen nie aufblühen dürfen. Es ist eine reine Männer-Harmonie. Männer sind oft absichtlich gestört von Frauen, damit diese spätestens nach zwei Jahren dann doch erschöpft wieder gehen und zurücktreten. Seid nicht angewiesen auf die Männer-Harmonie.

Hunde mögen meist keine Katzen. Sollen Katzen deswegen immer auf dem Baum sitzen? Nein. Faucht! Ihr seid viel geschmeidiger, wendiger und mit schärferen Krallen. Wehrt euch. Ich halte die Flagge in der männlichen Orgelwelt hoch. Anbei mein Konzertplakat Berlin:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.