Startseite Nach oben

26. September 2020

Wunderschöne Niederlande! Orgelland! Holland!

Sehr schön ist die Christian und Pieter Müller-Orgel in der Luther-Kirche Alkmaar. Die wunderschöne niederländische Orgelstadt Alkmaar bei Amsterdam (30 min mit dem IC von Amsterdam) gefällt mir sehr gut. Die zweimanualige Orgel in der Lutherse kerk hat kein eigenständiges Pedal, aber einen intensiven Anschlag und einen weißen Schwan hoch oben statt einem Engel, der für Luther stehen soll bzw. für den reformierten Glauben.

An jeder Orgel muss man neu entscheiden, mit welchen Tempi man spielt. An einer solchen Müller-Orgel ist BWV 572 natürlich bei weitem nicht so schnell zu spielen. Man kann sich viel Zeit nehmen und in Ruhe spielen.

Die holländischen Orgeln sind insgesamt ein Gedicht und ganz anders als die deutschen Orgeln. Ich bin begeistert. Noch nie habe ich solche Flügeltüren live gesehen: Was für eine Wunderorgel ist die Hagerbeer-Schnitger-Orgel von 1646 (!) in der Laurenskerk Alkmaar. Wie Engelflügel sind diese riesigen, bemalten Flügeltüren zur Seite weggeflochten, die man mit einem Seil bewegen kann. Sogar das wunderschöne Rückpositiv hat eigene Flügeltüren. Was für ein hohe, langgezogene Orgel! Wenn man oben ist und die steile Treppe geschafft hat, sitzt man wie in einem hellen Schrank, eingeschrankt vom Rückpositiv. Doch wenn man unten steht und nach oben blickt, wirkt diese Schnitger-Orgel unglaublich majestätisch. Oben spielend hat man keine Ahnung, woran man eigentlich sitzt. Letztes Mal war es dunkel. Jetzt im Licht erst habe ich erkannt, woran ich saß: An purer Schönheit.

Sehr schön ist auch die älteste Orgel Niederlandes ebenfalls in der Laurenskerk: Die kleine, alte, dunkle Van Covelens-Orgel von 1511 (!) rechts hinten, ebenfalls mit Flügeltüren, mit einem mächtigen Klang. Diese habe ich noch nicht gespielt, möchte ich aber gern.

Was mich etwas erschrocken hat, ist, dass die Laurenskerk mit ihrer bedeutenden Orgel nicht mehr als heilige Kirche verwendet wird, sondern als Museum und Konzertsaal, weil es so wenige (zahlende) Gläubige gibt. So kann man dort Wein trinken und essen und danach shoppen. In der Kirche, neben der Orgel. Das finde ich unmöglich. Und die Orgel schaut zu, mit ihm Soli Deo Gloria. Endzeit pur. Profan. Die Menschen wissen nicht, was sie tun. Ich erschrecke mich immer, wenn ich Vorboten dieser Endzeit sehe.

Diese schöne niederländische Stadt ist windig, sonnig, mit Flüsschen überall, Möwen, wunderschönen Türen, Menschen und Fahrrädern…  alle Straßen gepflegt, mit individuellen, markanten Türen und netten Bikes … erinnert mich sehr an Schweden…  und das Meer ist immer zu riechen… Danach bin ich nach Amsterdam gefahren und habe an diesem Tag mein viertes schönes Instrument kennengelernt. Dazu morgen mehr.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.