Alles wankt, wo der Glaube fehlt. (Schiller)
Heute ist Lili Boulangers Geburtstag! Sie ist eine geniale Komponistin und ein Vorbild für mich. Das erste Mal habe ich ihre Musik in Karlsruhe gehört. Dann habe ich mir ein wenig in ihr Leben eingelesen. Ihre Psalmen sind viel ergreifender als Mahlers Musik. Man kann ihre Musik gar nicht in Worte fassen. Es ist sehr geheimnisvolle, tiefe, prophetische Musik. Es ist für mich immer noch erstaunlich, dass ihre Werke nicht auf allen Festivals andauernd gespielt werden so wie Beethoven und Mahler und Schönberg. Warum ihr Leben so kurz und tragisch war. Warum Menschen immer noch erstaunt sind, dass es geniale Frauen gibt. Als würde dies die Ordnung der Welt stören und in Frage stellen.
Ich glaube, männliche “Emotion” ist besser ertragbar als weibliche Emotion, weiblicher Schmerz und Genialität. Denn dieses sprudelt aus der Tiefe, beinahe erschreckend. Aus den tiefsten Tiefen. Ich liebe die Kombination Chor und Orchester, wie im 130. Psalm von Lili. Wann werde ich meine Symphonien schreiben?
Nach Bachs Passacaglia, dem symphonischen Schreittanz, höre ich Lili.
Die Orgel ist schon ein “verrücktes” Instrument.
Heute kam mein Vertrag vom Furore-Verlag Kassel (Merseburger/Pan) an, für fünfzehn Werke, freue mich und bin gespannt.
Freue mich auch auf die Konzerte in Bremerhaven, Kolbermoor, im Spessart Marktheidenfeld, Würzburg und Dresden.
Ich mag sehr gern Kleider an der Orgel tragen, warum immer lange Hosen und Lackschuhe? Ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, dass die Orgel keine Männerdomäne mehr bleibt. Ich sehne mich nach einem deutlichen und bleibenden Umbruch. Ich finde, man hat es als deutsche Konzertorganistin in Deutschland nicht leicht. Da ist es leichter als Organistin aus dem Ausland. Dabei gibt es doch noch so wenige deutsche Konzertorganistinnen. Auf hundert Männer eine Frau. Aber ich merke immer deutlicher, dass die Frauen es einen nicht leichter machen als die Männer. Manche Frauen sind frauenfeindlicher als Männer. Das ist für mich ein Schock. Ich werde von manchen Männern vor Frauen verteidigt. Mein Herz schlägt dennoch für Frauen (denn Männer haben genug Lobby). Wie Moses Herz für das widerspenstige Volk.
Schreiben Sie einen Kommentar