Startseite Nach oben

12. Juli 2020

Außer: Man tut es. (Erich Kästner)

Die Gedichte von Kästner sind spitze. Sie sind modern, heute noch mehr als damals. Oft christlich, auch wenn er dies sicher nicht so meinte.  “So groß wie heute war die Zeit noch nie”… “Der Mensch ist gut. Da gibt es nichts zu lachen.” …

Ich finde, zur Ironie gehört viel Selbstbewusstsein.

Spaß macht es, auf Konzertreisen Unterricht via Skype und Zoom zu machen. Ein 30 Meter langes LAN-Kabel über die Brüstung hin zur wunderbaren Orgel. So kann man eben doch endlich an zwei Orten gleichzeitig sein! 6 Stunden Zoom, und währenddessen war ich in Mönchengladbach, Düsseldorf, Limburg, Frankfurt und Würzburg, in Kirchen und im Zug.

Die Sauer-Orgel in der viertürmigen ev. Hauptkirche Mönchengladbach finde ich einfach klasse. Sie ist aus dem Jahr 1902, opus 864. Gott sei Dank gab es keinen kompletten Neubau. Oft ist Geldmangel und Gleichgültigkeit ein Segen. Früher gab es in der alten Kirche eine Ibach-Orgel (wie schön, wir hatten früher ein Ibach-Klavier), die leider zerstört wurde. Die Sauer-Orgel nun ist Teil der Ausstattung, ein Gesamtkunstwerk mit der Kirche. Ihre heutige Disposition besitzt eine Terzzimbel, schöne Zungen, eine Rohrquinte, sehr schöne Flöten und Lieblich Gedeckt. Die Kantorei kümmert sich gern um ihre schöne Orgel, die u.a. von Schuke restauriert wurde. Es gibt noch schöne Sauer-Orgeln u.a. in Berlin, Wuppertal, Dortmund… Die Konzerte haben Spaß gemacht, das Hotel war etwas speziell.

Es stimmt, dass die Orgel in der Lage ist, fast jedes gesellschaftliche Milieu zu erreichen durch ihren festlichen Charakter.

Eine Antwort auf “12. Juli 2020”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.