Startseite Nach oben

7. Juli 2020

Unser Leben heißt Liebe, und nicht mehr lieben heißt, nicht mehr leben. (George Sand)

Die Vertraute von Chopin.

Was mir sehr gefällt, ist, dass die Absprache bei der Orgel wichtig ist. Dass man diese Absprache “kontrolliert”. Dass Artikulation Ton machen bedeutet. Dass selbst bei Staccato jeder Ton in der Absprache kontrolliert wird. Dass jeder Notenwert ein Unterschied macht, Richtung gibt, definiert wird, weich im Abschluss, im Anschluss, in der Abstellung.  – Armgewicht. Legato. Abgesetzt. Dicht. All das wird anders ausgedrückt, eine ganz andere Sprache am Klavier, ein anderes inneres Crescendo. An der Orgel hängt man das Prinzessinnengewand ab und zieht einen Blaumann an.

Ich liebe die blaue Ehrlich-Orgel in Bad Wimpfen. Ich mag ihre Nebengeräusche. Gern mag ich auch die Plum-Orgel in Heilbronn (mit Koppelmanual unten) und die hübsche Orgel mit Koppelmanual (unten) in St. Laurentius Spessart Marktheidenfeld. Ich freue mich, die Steinmeyer-Orgel nach langjähriger Sanierung durch Hey-Orgelbau im Einweihungsfestkonzert in der Johanneskirche Hüttenheim zu spielen. Morgen fahre ich zu den Konzerten nach Mönchengladbach.

Ich knabbere noch an meinen schwedischen Keksen aus Kungälv, Goteborgskeks. Es war ein Keksparadies. Ich war noch nie in einem Laden, der nur aus Keksen bestand. Aber so war es in Kungälv.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert