Startseite Nach oben

5. Juli 2020

Es ist alles nur eine Frage der Zeit.

Die kleine niedliche Orgel in Kilanda ist wunderschön. Man begegnet als erstes oben ihren Holzpfeifen. Und sie hat einen Schweller. Die Kirche mit ihrer wunderschön bemalten Decke und bemalten Wänden liegt inmitten eines Friedhofs mit Brücke und Bach inmitten von Land, ein großer Waldsee nah, und roten, vereinzelt stehenden Holzhäusern, mit alten Autos und Wäscheständern davor. (Dauernd rechnet man mit den Kindern von Bullerbü.) Wie diese Häuser bewohnt werden, zeigt eine völlig andere Mentalität: Es hat so etwas Liebes, Unschuldiges, ohne Statussymbole, dafür mit Liebe zum Land. Überall stehen schwedische Flaggen. Auch auf den Gräbern. In Deutschland wäre das völlig unmöglich. Man wäre ein Nazi. Und natürlich gibt es selbst hier einen Loppis – einen Flohmarkt. Man kann mit dem Volvokombi an dem Holzstand stehen bleiben und was einwerfen und sich was holen: Bücher, Bilder… Jönköping, wo meine Familie herkommt, ist ca. 3 Stunden entfernt.

Seltsamerweise habe ich trotz meiner vielen Reisen eine Flugabneigung entwickelt, obwohl nie was war. Und ich mag lieber mit dem Öresundzug über das Meer fahren und von Dänen mit ihren Hunden nach Drogen untersucht werden. 🙂 Die Hunde sind so süß und eifrig.

Was mag ich noch an Schweden? Dass die Nebelschwaden abends, wenn es dann gegen 23 Uhr endlich etwas dunkler wird, über die Felder ziehen und einen sonnigen nächsten Tag ankündigen. Und der Mond leuchtet dazu in einer Sichel. Ich stehe auf dem Balkon meines gelben Holzhäuschens. Die Pferde sind wegen den Mücken vollständig eingepackt und stehen Tag und Nacht draußen. Nur in den heissesten Stunden kommen sie in die Box. Neben mir liegt der schöne, gepflegte Friedhof von Starrkärr wie ein Park und lädt zur Ruhe und zur Ewigkeit ein. Ich liebe die Mückenstiche, die man in Deutschland kaum noch bekommt. Dass um Punkt elf immer “att ficka” gibt, Kaffee und Tee und Knäckebrot und manchmal selbstgemachte Torte. Dass ich die Gespräche gut verstehe. Dass überall Wald und Holz ist. Und in Schweden auf Schwedisch schwedische Krimis zu lesen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.