Startseite Nach oben

9. Juni 2020

Wir tragen in uns die ganze Musik. Sie ruht in den Tiefenschichten unserer Erinnerung. (Emile Cioran)

Mein neues Stück in Bad Windsheim an der schönen großen Orgel in St. Kilian – es hat Spaß gemacht. Es heißt VIREN. Ich weiß, es ist vielleicht etwas ausgeflippt, aber ich suche noch, aus den Schubladen herauszukommen. Das musikalisch Thematische sind hier die Repetitionen. Es ist für manche crazy, für andere “normal”. Ich hoffe, es ist gut crazy.

Sehr mag ich (seine damals sicher revolutionären) Stücke  L’Ascension (Auferstehung) und Nativite. Gern hätte ich Messiaen kennengelernt. Was er wohl von mir gehalten hätte? Seine Stücke sind Klangstücke, die Kunst der Langsamkeit oft. Das liegt mir. Ich mag die Extremen. Sowohl sehr langsam als auch sehr schnell. Die geschmeidige Freiheit im “strengen” Rhythmus kommt erst später. Er selbst hat seine Werke ja noch mal ganz anders gespielt, eher improvisiert, was typisch für Komponisten ist, siehe Widor, Rachmaninoff etc.

Es ist doch erstaunlich, dass ich Messiaen erst an der Orgel entdeckt habe, nicht am Klavier.

Ehrlich-Orgel Bad Wimpfen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.