Startseite Nach oben

16. Mai 2020

Musik ist … 

Was eigentlich? Tröstlich, würde ich sagen.

Traurig, dass auch die Konzerte in Dresden, Hamburg, Buxtehude verschoben sind. Bad Windsheim findet als Konzert statt, so auch Mönchengladbach. 

Auf der anderen Seite würde ich die neuen Programme gar nicht schaffen, wenn ich jetzt wieder so viel reisen würde. Denn ich spiele jetzt endlich die großen Werke, die ich schon immer spielen wollte, seit ich angefangen habe, Orgel zu studieren. Ich kann es gar nicht glauben, dass ich erst 2019 Bachelor Orgel abgeschlossen habe. Und jetzt schon auf der schwarzen Piste. Fahrtwind und Leidenschaft. 

Mir gefällt an Liszt sehr, dass seine Musik es zulässt, dass man kreativ und phantasievoll registrieren/Manuale verwenden kann; dass nicht alles bis zum letzten Tupfen vorgeschrieben ist, im Gegenteil, dass man in vielerlei Hinsicht frei ist. Frei, die Farben, Agogik und Tempi individuell und immer wieder neu und anders (je nach Stimmung, Virtuosität, Raum und Orgel) auszusuchen. Ad nos werde ich sicher mit jedem Jahr anders spielen. 

Bach ist natürlich eine ganz andere Herausforderung. Guidance über digital funktioniert erstaunlich gut. 

Eine wirklich gute Übung für Pianistorganisten sind Choräle Bass-Cantus-Firmus im Pedal. Da ich handfixiert bin, stellt sich hierbei mein Gehirn auf den Kopf. Ich muss hierbei überkreuzt denken. Mein Hören, mein Denken und Bewegen sind sehr verknüpft. Es ist für mich geradezu eine sinnliche Erfahrung, den Turm andersherum aufzubauen und vom Pedal aus zu schichten. Ich bin ja sowieso ein Turmbauer, sagte mir jemand :). Sei es in der Küche, mit Büchern oder sonstwo. 

Manchmal ziehe ich beim Üben die Schulter hoch. Seltsamerweise binden sich (negative) Emotionen an der Schulter fest, beispielsweise wenn eine Stelle zu früh zu schnell geübt wurde. Es hängen Schulter und Atmen sehr zusammen. Lieber viel langsam üben, erst dann speichern sich Stellen wirklich ein. Aber bei mir ist langsam schon das Endtempo anderer. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert